Weil am Rhein Tüftler treffen sich wieder

Weiler Zeitung
Gruppenfoto des ersten „Repair Cafés am 29. März. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Das „Repair Café“ geht nach dem großen Erfolg am 24. Mai in eine zweite Runde

Von Monika Merstetter

Weil am Rhein. Nach der gelungenen Premiere des „Repair Cafés“ im März ist nicht nur die gute Resonanz und das Lob der Gäste Ansporn für die Gruppe, um weiter zu machen, denn in der Zwischenzeit hat die Initiative unerwartet von verschiedenen Seiten Beachtung gefunden.

Sehr gefreut hat die Gruppe ein ausgesprochen stimmiger Beitrag auf SWR4, genauso wie die Anfrage einer rührigen ehrenamtlich tätigen Gruppe aus Murg-Hänner, die ebenfalls ein „Repair Café“ einrichten möchte und um Starthilfe gebeten hat.

Völlig überrascht wurden die Mitglieder vom positiven Bescheid auf einen Zuschussantrag beim VHS-Landesverband im Rahmen der Aktion „Bildungsinitiative nachhaltiger Konsum“. Und noch mehr freuten sie sich über die Mitteilung, dass sie mit ihrem Antrag auf eine Ausschreibung zum „sun21 Faktor-5-Preis-2014“ in der Endauswahl von sechs Finalisten sind. In Kürze wird das Weiler „Repair Café“ in der Basler Zeitung vorgestellt und es wurde auch bereits eine Einladung zur Schlussveranstaltung ausgesprochen.

Doch die „Repairler“ ruhen sich nicht auf ihrem Erfolg aus. Nach einer ersten Reflexion – „Zu verbessern gibt es immer etwas“, so das Motto der Macher – hat ein weiteres Treffen zur Vorbereitung und Planung des nächsten Öffnungstermins stattgefunden. Dabei möchten die Mitglieder noch mehr auf die Hilfe zur Selbsthilfe achten. Dass jemand kommt und ein Gerät abgibt, um es dann wieder repariert abzuholen, ist nicht möglich.

Die Experten stellen ihr Wissen gerne unentgeltlich zur Verfügung, aber die Verantwortung für die Reparatur eines Geräts bleibt beim Gast. Dafür bekommt er bestensfalls ein gemeinsames Erfolgserlebnis, eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen inklusive.

Weitere Informationen: Alle Experten und Organisatoren sind auch beim nächsten Treffen wieder dabei und haben für 2014 folgende Termine festgelegt: 24. Mai, 21. Juni, 19. Juli, 6. September, 4. Oktober und 29. November. Der Veranstaltungsort bleibt das Kesselhaus. Die Öffnungszeiten sind 10 bis 15 Uhr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading