Weil am Rhein (sc). Insgesamt sei nach der Jahnhallensanierung der Sport wieder in den Vordergrund des Vereinslebens getreten, sagte TV-Vorsitzender Ulrich Obrist. Eine leicht steigende Mitgliederzahl sei der Gründung der Zumba-Abteilung zu verdanken, die zwischenzeitlich mit den Abteilungsleiterinnen Cornelia Zimmermann und Jessica Zipfel 74 Teilnehmer betreut. Das Angebot im Seniorenbereich mit den drei Neugründungen Seniorenschwimmen und Seniorengymnastik 50 plus und 60 plus, das von Hans-Dieter Lacher geführt wird, trage den Bedürfnissen der älteren Mitglieder Rechnung. Allerdings fehle ein Angebot für Männer im Alter von 25 bis 45 Jahren. Erfreulich nannte Obrist die Entwicklungen in den wettkampfsportlichen Abteilungen. Hier zeige sich, dass die verstärkte Ausbildung der Übungsleiter Früchte trage. Eine Herausforderung stelle die Kooperation mit den Weiler Schulen dar. Diese müsse noch ausgebaut werden. Dem neu gestalteten TV-Kurier müsse noch mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden, um die „Kinderkrankheiten“ auszumerzen, sagte der Vorsitzende. Auch habe es im vergangenen Jahr einen Hacker-Angriff auf die Vereinswebsite gegeben, dessen Beseitigung viel Mühe gemacht habe. Die Auslastung der Jahnhalle bezeichnete Obrist als gut, doch an den Vormittagen gebe es noch Lücken. Für 2016 ist eine Spendenaktion unter den Mitgliedern geplant, da das Gartenhaus auf dem Gelände baufällig geworden sei und dringend erneuert werden müsse. Die Finanzlage des Vereins stellte Martin Burger vor. Zwar habe man die Energiekosten durch die Sanierung der Halle im Griff, ein hoher Kostenfaktor seien jedoch die Personalkosten, beispielsweise für die Reinigung der Halle.