Weil am Rhein TV Weil sehr gut aufgestellt

Weiler Zeitung
Der Vorstand des TV Weil (v.l.): Erich Schmidt, Armin Rupp, Petra Pfefferle, Christian Gottstein, Heide Walker, Orry Speer, Karin und Ulrich Obrist                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Inzwischen 1300 Mitglieder / Bedarf an FSJ-Stellen

Der Turnverein Weil, seit 24 Jahren unter der souveränen Leitung von Ulrich Obrist, ist sehr gut aufgestellt. Das verdeutlichte die Hauptversammlung am Freitagabend, als der wiedergewählte Vorsitzende und die Abteilungsleiter auf das vergangene Vereinsjahr zurückblickten.

Weil am Rhein (sc). 1300 Mitglieder hat der TV inzwischen, davon 400 Jugendliche und 330 Ehrenmitglieder. Das Großprojekt „neue Vorhänge“ in der Jahnhalle kann dank der erfolgreichen Spendenaktion unter den Ehrenmitgliedern sowie durch Zuschüsse der Stadt Weil am Rhein und des Badischen Sport-Bundes in Angriff genommen werden.

Rückblick

Aus gesundheitlichen Gründen habe er im vergangenen Jahr „kleinere Brötchen backen müssen“, sagte Vorsitzender Ulrich Obrist. Der Vorstand habe dadurch einen Teil der Arbeit auffangen müssen. Dafür sprach er seinen Mitstreitern Dank und Anerkennung aus. Erfreulich sei, dass nach der Anschaffung des nachgeschobenen Verbindungsdachs zwischen der neuen Doppelgarage und der Jahnhalle nun das Projekt „Vorhänge“ umgesetzt werden könne. Gut gelaufen sei die Neuauflage der Saisoneröffnung mit „Weil läuft“. Allerdings wird diese Veranstaltung dieses Jahr nicht wie bisher im Frühjahr, sondern im Oktober stattfinden. Die Jahresfeier unter dem Motto „Meilensteine“ sei beim Publikum sehr gut angekommen. Um mehr Zeit für den gemütlichen Teil zu haben, seien die Ehrungen auf den Neujahrsempfang verschoben worden. Wieder wurden zwei Wochen Ferienbetreuung angeboten, wobei sich Ruth Karle besonders engagiert habe.

Freiwilliges Soziales Jahr

Jugendvorsitzender Orry Speer übernahm die Verabschiedung der zwei FSJ’ler (Freiwilliges Soziales Jahr) und führte die drei neuen FSJ’ler ein. Ein wesentlicher Grund für den Bedarf an FSJ’lern im Verein sei, dass Fachabteilungen, also Turnen, Faustball, Basketball und Leichtathletik, nicht oder nicht mehr in der Lage waren, den Bedarf an Trainern aus den eigenen Reihen zu generieren.

Das führe gerade beim Kinderturnen, aber auch an anderen Stellen dazu, dass die Jugendarbeit neu organisiert werden müsse, sagte Obrist. Ein Lösungsansatz könne sein, dass Abteilungszuständigkeiten teilweise an einen Jugendvorstand übertragen werden. Die Voraussetzung dafür sei aber ein funktionierendes Jugendgremium, das aber momentan noch nicht bestehe.

Mit dem Kindergarten St. Elisabeth wurde eine Kooperation verabredet, auch das Kant-Gymnasium habe signalisiert, die langjährige Kooperation mit dem TV Weil wieder aufzunehmen, berichtete der Vorsitzende. Um diese Aufgabe künftig zu stemmen, wurde beschlossen, mit Karin Obrist einen Profi ins Team aufzunehmen, um die Personalführung und mögliche Rechtsfragen besser bewältigen zu können.

Derzeit überarbeitet Orry Speer die Homepage. Für die beim TV-Kurier entstandenen Probleme soll zügig eine Lösung gefunden werden. Obrist dankte allen Mitarbeitern im Verein. „Der Turnverein ist weiterhin auf Eure Mitarbeit angewiesen“ betonte der Vorsitzende.

Finanzen

Der TV Weil verfügt über „eine stabile Finanzlage“, sagte Kassierer Armin Rupp. Das Jahr 2016 sei durch das Projekt „Doppelgarage“ geprägt gewesen. Die Kassenprüfer Sandra Schiessel und Norbert Sedlak empfahlen die Entlastung. Für den scheidenden Kassenprüfer Norbert Sedlak wurde Hanspeter Kaiser gewählt. Über die Berichte der Abteilungsleiter brichten wir noch.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading