Am vorletzten Schultag als Schulleiter an der Gemeinschaftschule muss sich Roland Gleibs wohl die Augen gerieben haben. Es gab eine faustdicke Überraschung für ihn. Weil am Rhein. Außer seinen Schritten waren nämlich weder Kinderstimmen noch geschäftiges Treiben im Lehrerzimmer zu hören. Denn die gesamte Schule samt Personal ist ausgebüxt, um ihm auf dem Waldgrundstück der Siedlergemeinschaft Otterbach ein Abschiedsfest zu schenken. Der Schulleiterwusste von allem nichts Vom Konrektor Dieter Steininger begleitet, folgte nach einiger Verwunderung Roland Gleibs nach Otterbach, wo ihn die gesamte Schulgemeinschaft gut gelaunt in Empfang nahm und sich alle über den gelungenen Streich gemeinsam freuten. Während die Klasse 5a dem allseits geschätzten Schulleiter ein Ständchen spielte, standen schon einige Kinder für das erste Würstchen in der Schlange an. Dem scheidenden Rektor war die Überraschung und Freude anzusehen. Gerührt bedankte er sich bei den Schülerinnen und Schülern. Bei Spielen, gemeinsamem Essen, Musik und Plaudern klang der Vormittag entspannt aus. Erst möglich machten das gelungene Überraschungsfest die Eltern, das Team der Gemeinschaftsschule und vor allem die Kinder und Jugendlichen, von denen jeder das Geheimnis für sich behalten konnte.