Die Fusion der bisher eigenständigen Ortsvereine der Freien Wähler aus Weil am Rhein und Haltingen ist vollzogen. Am Dienstagabend haben im Ötlinger „Ochsen“ 41 Mitglieder sich einstimmig für einen Zusammenschluss ausgesprochen. Neuer Vorsitzender ist Eugen Katzenstein, sein Stellvertreter Sven Weiss. Von Siegfried Feuchter Weil am Rhein. Wie gut die Versammlung vorbereitet worden war, allen voran durch die beiden Vorsitzenden Sven Weiss und Eugen Katzenstein sowie den Fraktionsvorsitzenden Dr. Dieter Müller, zeigten die unter der Wahlleitung von Ulrich May offen stattfindenden Wahlen und die jeweils einstimmig erzielten Wahlergebnisse. Die Wählervereinigung heißt nun „Unabhängige Freie Wähler Weil am Rhein und Haltingen“. Vor der Abstimmung hatten die beiden Vorsitzenden Sven Weiss (Weil am Rhein) und Eugen Katzenstein (Haltingen) dargelegt, dass ein Zusammenschluss überfällig und sinnvoll sei. Die Freien Wähler Weil am Rhein wurden 1952 gegründet, der Haltinger Ortsverein 1974. „Nun wird zusammengeführt, was zusammengehört“, stellte Weiss fest, während Katzenstein die schon bisher praktizierte gute Zusammenarbeit herausstellte. „Wir haben mit mehr als 90 Mitgliedern nun eine ganz andere Schlagkraft und sind ein starker Verband mit einem gemeinsamen Ziel, nämlich die Stadt Weil am Rhein und die Ortsteile weiter voranzubringen“, betonte der neue Vorsitzende. Mit dem Zusammenschluss werde nach außen hin Gemeinsamkeit dokumentiert. Auch künftig werden die Freien Wähler in Haltingen mit einer eigenen Liste zu den Ortschaftsratswahlen antreten, sagte Katzenstein. Hans-Peter Pichlhöfer, Vorsitzender der Freien Wähler Lörrach, zeigte sich von der großen Einigkeit der Freien Wähler „bei diesem Kraftakt Fusion“ beeindruckt und nannte dies eine gute Basis für die weitere Zusammenarbeit. Wie gut diese zwischen Weil und Lörrach sei, dokumentierten die gemeinsamen Höhengespräche, die es seit 42 Jahren gebe. Über den kommunalpolitischen Ausblick von Eugen Katzenstein berichten wir noch.