Weil am Rhein. Gleich zwei leitende Polizeibeamte aus dem Landkreis Lörrach traten Ende September in den Ruhestand, darunter Weils Revierleiter Claus Weibezahl. In einer Feierstunde im Kanonenkeller der ehemaligen Polizeidirektion Lörrach verabschiedete der Leiter des Polizeipräsidiums Freiburg, Polizeipräsident Bernhard Rotzinger, den Leiter des Polizeireviers Weil am Rhein, Erster Polizeihauptkommissar Claus Weibezahl, und den Leiter des Polizeireviers Schopfheim, Erster Polizeihauptkommissar Rudolf Steck, offiziell in den Ruhestand. Die Laudatio im internen Kreis hielt Leitender Polizeidirektor Berthold Fingerlin, Leiter der Direktion Polizeireviere im seit dem 1.  April 2014 neu geschaffenen Polizeipräsidium Freiburg. Die Karrieren der beiden Revierleiter weisen mehrere Gemeinsamkeiten auf. So traten beide 1970 in den Polizeidienst ein und konnten am Ende ihrer Berufszeit auf 44 Jahre Dienst zurückblicken. Des Weiteren verdienten beide ihre ersten Sporen beim Polizeirevier Weil am Rhein, ehe sich die Wege trennten. Weitere Gemeinsamkeiten ergaben sich dadurch, dass beide Leiter von Polizeirevieren wurden und im Jahr 1997 ins Spitzenamt des gehobenen Polizeivollzugsdienstes aufstiegen. Claus Weibezahl, der neun Jahre lang mit viel Umsicht das Weiler Revier geleitet hat, startete seine Polizeilaufbahn in Lahr und wurde nach seiner Ausbildung zum Polizeirevier in die Grenzstadt versetzt. Er machte mit herausragenden Leistungen seine damaligen Vorgesetzten auf sich aufmerksam und wurde schließlich zum Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst zugelassen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums betrat der junge Polizeikommissar mit dem Wechsel zum Wirtschaftskontrolldienst der damaligen Polizeidirektion Lörrach berufliches Neuland. Nach sechs Jahren wurde Claus Weibezahl die Leitung des WKD übertragen, die er Ende 2004 unfreiwillig abgeben musste – der WKD wurde im Zuge einer Reform aufgelöst. Zum gleichen Zeitpunkt war die Stelle des Leiters des Polizeireviers Weil am Rhein vakant, die man Claus Weibezahl übertrug. Claus Weibezahl ist in Weil am Rhein verwurzelt und auch dort wohnhaft. Den Weiler Bürgerinnen und Bürger wird ihr bisheriger Polizeichef künftig in einer anderen Funktion begegnen: Weibezahl wurde bei den Kommunalwahlen im Mai in den Gemeinderat der Stadt Weil am Rhein gewählt und ist dort Sprecher der CDU-Gemeinderatsfraktion.