Weil am Rhein Unibail will

Weiler Zeitung
Entsteht im Elsass eine Konkurrenz für die Dreiländergalerie? Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

2022 Eröffnung?

Weil am Rhein/St. Louis (sif). Jetzt plant der französische Konzern Unibail am Flughafen Basel-Mulhouse ein riesiges Einkaufszentrum mit einer Verkaufsfläche von 40 000 Quadratmetern. Das Center ist damit zweieinhalb mal so groß wie die geplante Dreiländergalerie in Weil. Alain Girny, unter anderem Präsident des südelsässischen Zweckverbands St. Louis Agglomeration, Alsace 3 Frontiéres, hat in einem Interview mit der Basellandschaftlichen Zeitung die Pläne dargelegt.

Der Zweckverband hat 2015 mit Unibail einen Vorvertrag über den Verkauf von 20 Hektar Gelände zwischen St. Louis und dem EuroAirport geschlossen. Ziel ist es nach Angaben von Girny, 2022 das Riesencenter zu eröffnen. Zum Vergleich: Die Weiler Dreiländergalerie mit einer Verkaufsfläche von 16 500 Quadratmetern könnte, wenn nun im weiteren Verfahren alles glatt läuft und wenn man eine Bauzeit von etwa zwei Jahren zugrunde legt, Ende 2019 oder ein paar Monate später eröffnen.

Unibail geht bei seinem Projekt von einem Einzugsgebiet von bis zu 100 Kilometern aus. Nach Angaben von Girny will sich der Investor in jedem Fall in der Region niederlassen. Wenn es auf französischer Seite nicht klappen würde, ginge der Investor woanders hin. Unibail habe die Fühler auch nach Deutschland ausgestreckt und bereits ein Grundstück im Auge.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading