Weil am Rhein (sif). Ostern ist auch eine beliebte Reisezeit. Ob über die Feiertage mit viel Verkehr und Staus, vor allem am Autobahnzoll, zu rechnen ist, das wollte Siegfried Feuchter von Herbert Hebeck, dem Leiter des Verkehrskommissariats (bisher Autobahnpolizei) wissen. Wann setzt die große Osterreisewelle denn ein" Die hatten wir schon am zurückliegenden Wochenende, da herrschte starker Verkehr. Ich denke, dass wir den Großteil des Osterreiseverkehrs schon hinter uns haben. Sind das Erfahrungswerte" Ja, seit ein paar Jahren verteilt sich das Verkehrsaufkommen immer mehr. Es gibt einerseits den Klassiker, wonach die Leute schon am Tag nach Beginn der Schulferien wegfahren, andererseits gibt es immer mehr Kurzurlauber. Deshalb erwarte ich für Gründonnerstag und Karfreitag nochmals ein etwas erhöhtes Verkehrsaufkommen, da viele Leute gezielt nur über Ostern verreisen. Heutzutage wird oft kürzer, dafür aber öfters Urlaub gemacht. Gab es am Wochenende lange Rückstaus vor der Grenze" Es gab starken Verkehr, aber der floss recht flüssig. Große Behinderungen mit langen Wartezeiten hatten wir nicht. Also war die Polizei nicht stärker gefordert als an anderen Tagen. Sagen wir so, wir waren gut darauf vorbereitet. Der Verkehr entzerrt sich auch dadurch, dass viele Autofahrer den Grenzübergang in Rheinfelden nutzen und deshalb am Autobahndreieck bei Märkt abbiegen. Dadurch kann der Großraum Basel umfahren werden. Früher sind alle durch Weil gefahren.