Weil am Rhein Viele Facetten der Farbe Blau beleuchtet

Weiler Zeitung

Museumskreis: Eindrucksvolle Ausstellung „Blautöne“ am Sonntag im Museum am Lindenplatz eröffnet

Bis in den letzten Winkel drängten sich am Sonntag die Gäste in den Räumen des Städtischen Museums am Lindenplatz. Hatte doch der Museumskreis zur Vernissage seiner neuen Ausstellung „Blautöne“ eingeladen.

Weil am Rhein. Dabei erwartete die Besucher nicht nur ein in vielen Ecken blau erstrahlendes Museum, sondern auch ein vielfältiger Überblick über die verschiedenen Aspekte der besonderen Farbe. So konnten sich Interessierte zum Beispiel über die Geschichte des Blau erkundigen und erfuhren dabei, dass die Farbe etwa in Europa lange Zeit weder in der Gesellschaft noch in der Religion oder Kunst eine Rolle gespielt hat. Mit ein Grund dafür: Der Mensch konnte die Farbe lange Zeit nur schwer nachahmen.

Auch Klangkünstler Werner Cee beteiligt

In einem anderen Raum geht es hingegen eher um die mit der Farbe verbundenen Assoziationen. Auf kleinen Kärtchen stehen dabei verschiedene Begriffe, die der Leser nicht unbedingt sofort mit der Farbe „Blau“ verbindet. Erst durch ein Umdrehen des Kärtchens wird der Zusammenhang näher erläutert.

Erlebt werden kann der Farbton „Blau“ außerdem im Obergeschoss: Dort gibt es eine Wand mit diversen Knöpfen, die durch ein Drücken verschiedene Nuancen der Farbe als Klang wiedergeben. Ausgearbeitet wurden diese Vertonungen von Klangkünstler Werner Cee, wie Kurator David Dinse in seiner Laudatio erläuterte.

Weiterhin gibt es einen komplett in blaues Licht getauchten Raum, der eine ganz besondere Atmosphäre bietet: Ein Bildschirm zeigt Aufnahmen aus dem Meer, von der Decke hängen Acrylglasplatten, aus denen leise Worte – fast wie Gedanken – tönen, und mehrere verstreute Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Ein Raum weiter können Besucher außerdem bei der Lichtinstallation von Lichtkünstler Mike Schneider selbst aktiv werden. Auf einem riesigen Bildschirm wirbeln Blau- und Gelbtöne umher, die die Gäste durch Handbewegungen steuern können.

OB Dietz: Eine besondere Herausforderung

„Es ist sehr beeindruckend, dass sich der Museumskreis nach zahlreichen Ausstellungen, die sich historischen Ereignissen oder Jubiläen gewidmet haben, nun wieder einem eher abstrakten Thema zugewandt hat“, sagte Oberbürgermeister Wolfgang Dietz. Er hob die „besondere Herausforderung“ einer solchen Thematik hervor und lobte die gelungene Arbeit des Museumskreises um Heinz Obrecht, Sabine Theil und Elke Fischer. Außerdem riet der OB den Besuchern: „Lassen sie sich auf die Ausstellung und die Essensteile ein.“ Dominierte zur Vernissage doch auch beim Buffet die Farbe „Blau“.

Kurator David Dinse: Eine gute Mischung

„Ich denke, wir haben eine gute Mischung zu einem weiten Thema gefunden“, erklärte zudem Kurator Dinse. Er gab einen kurzen Überblick über die einzelnen Aspekte der Schau und drückte seine Hoffnung aus, dass die Besucher bei dem Rundgang ein paar neue Erkenntnisse erhalten. Außerdem dankte Dinse der Firma Kult und dem Laguna Badeland für ihre Unterstützung.

 Die Ausstellung „Blautöne“ ist bis 23. Juli 2017 im Städtischen Museum am Lindenplatz zu sehen und kann jeden Samstag von 15 bis 18 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 18 Uhr besichtigt werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading