Weil am Rhein Virtuos, ergreifend und voller Spannung

Weiler Zeitung
Der Kirchenchor Haltingen gab ein Konzert von ergreifender Wirkung in St. Georg.                                                                                                             Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Kirchenchor: Hervorragende Leistung des Haltinger Chors mit minutenlangem Applaus belohnt

Unter der Gesamtleitung von Kazuko Nakano gab der Kirchenchor der evangelischen Kirchengemeinde Haltingen zum vierten Advent ein zauberhaftes Weihnachtskonzert in der Kirche St. Georg. Die Kirchenbänke waren bis zur Empore hinauf nahezu vollbesetzt, und das Publikum, spürbar ergriffen und begeistert, applaudierte am Schluss mehrere Minuten lang.

Weil am Rhein-Haltingen. Eine „leuchtende Stunde mit leuchtender Musik“, wie vom Chor formuliert, hatte es werden sollen, und genau das gelang den Ausführenden in sehr eindrücklicher Art und Weise. Herzstück des Konzerts war Antoni Vivaldis „Gloria in D-Dur“ in zwölf Sätzen, ein barockes und bedeutendes kirchenmusikalisches Werk, das virtuos und mit einer spannungsvollen harmonischen Dichte interpretiert wurde.

Als Solistinnen traten hierbei Chorsängerin Christiane Abel im Sopran und Dirigentin Kazuko Nakano in der Alt-Stimme hervor, die den Chor durchweg energiegeladen und elegant leitete. Instrumental wurden die rund 30 Sängerinnen und Sänger von German und Karoline Echeverri an der Violine, Zin Young Yi am Cello und Aki Noda an der Orgel begleitet. Melodiös und prächtig, vielschichtig in Harmonien und Rhythmik, breiteten sich die Klangbilder ausgewählter Stücke des zeitgenössischen englischen Komponisten John Rutter im Kirchenschiff aus – ganz großes Kino und anrührend für die Zuhörerschar, die sich an den Gesängen zu „Dormi, Jesu“, „Shepherd’s Pipe Carol“ und „Angel’s Carol“ erfreuten. Letzteres wurde später nochmals als Zugabe dargeboten.

Aus der schwedisch-finnischen Sammlung frommer Lieder, die im 16. Jahrhundert zusammengetragen wurden und 1582 in Greifswald erschienen, trug der Chor auf Lateinisch das Werk „Gaudete“ vor, das die Geburt des Jesus Christus und die damit verbundene Freude verkündete. Auf Spanisch sang der Chor die fröhliche Weise „Riu, riu, riu“, das Teil der 1556 in Venedig herausgegebenen Liedersammlung der Renaissance „Cancionero del Upsala“ ist.

„Wir freuen uns alle sehr, dass so viele Besucher gekommen sind und die Kirche so füllen“, dankte Pfarrerin Renate Krüger im Namen des Kirchenchors für die überwältigende Resonanz. Auch zwischen den Liedbeiträgen trug Renate Krüger gute Gedanken und Wünsche zur Adventszeit vor, darunter auch die Hoffnung auf einen „winzig kleinen Stern“, der den Menschen Orientierung, Wärme, Licht und Sinn im Leben gebe und durch seinen Lichtschein den Blick auf jene richte, die sonst übersehen würden.

Im Anschluss an das Konzert klang der Adventssonntag mit einem Umtrunk und angeregten Gesprächen aus.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading