Weil am Rhein Weiler Lions-Club will ein Zeichen setzen

Weiler Zeitung

Benefizveranstaltung: Weihnachtshof im Weingut Schneider: Erlös für Flüchtlingshilfe und Tafelladen / Viel Kreativität gezeigt

Der erste Weihnachtshof des Lions-Clubs Weil am Rhein auf dem Areal des Weinguts Schneider für einen guten Zweck wurde zum Erfolg.

Von Ralph Lacher

Die 25 Mitglieder des Weiler Lions-Club um Präsidentin Sabine Theil hatten gewerkelt, gebastelt, gebacken, geschneidert und ihre organisatorisch-kreativen Talente in die Waagschale geworfen. Grund für die Anstrengungen der Lions-Club-Frauen und -Männer waren die Vorbereitungen für die Premiere des Lions-Weihnachtshofs. Als solcher fungierte am Samstag und Sonntag das Areal des Altweiler Weinguts Schneider. Der Weihnachtshof zog an beiden Tagen viele Leute an.

„Unsere Bedenken wegen der Wetterprognosen erwiesen sich zum Glück als unbegründet“, freute sich Sabine Theil schon am Samstagabend über eine heitere, lockere Atmosphäre. Ein bunt gemischtes Publikum fand auf dem Hof des Weinguts von Lions-Mitglied Susanne Schneider und ihrem Mann Claus einen kleinen Weihnachtsmarkt vor mit viel Selbstgebasteltem, vieles aus Rebschnitt, aber auch Weihnachtskarten, Dekoartikel, Süßes und Kräftiges, Zuckerbrötli über Marmeladen bis hin zu Chutneys und den Blickfängen dreier „Weihnachtskleider“, die mit Büste käuflich zu erwerben waren.

Zur Stärkung gab es zum Beispiel Tresterwürste, stilvoll im Brenngeschirr-Ofen zubereitet, Gutedelrahmsuppe, Crepes und Weine, Winzersekte und Glühweine der Familie Schneider. Die bot im Weingut-Innern ihre diesjährige Jahrgangsverkostung als Rahmenprogramm zum Lions-Weihnachtshof.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Kinder und Jugendliche der städtischen Sing- und Musikschule.

Die Mitglieder des Lions-Clubs nutzten die Gelegenheit zum Gespräch mit den Besuchern. Themen waren auch die Flüchtlingskrise, die Terroranschläge und die Sonntagsdemos in Weil.

Mit dem Lions-Weihnachtshof, dessen Erlös zu einem Teil der Weiler Flüchtlingshilfe, zum anderen dem Tafelladen zugute kommt, habe man bewusst auch ein Zeichen setzen wollen dahingehend, dass in Weil nach wie vor eine „Willkommenskultur“ vorhanden ist und der Lions-Club seine Verantwortung für das soziale Leben in Stadt und Region lebt, erklärten die Gastgeber um Sabine Theil.

Die Weiler Lions waren auch am Sonntag mit dem Besucherzuspruch sehr zufrieden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading