Weil am Rhein. Tennislehrer Wolf Meineck gehört auch zu den Leuten, die sich ehrenamtlich in der Rheinschule engagieren und dort eine AG übernommen haben. Er bringt Kindern und interessierten Eltern das Tennisspiel bei mit der von ihm entwickelten Tennislehrmethode "tenniseasy2play". Kinder und Erwachsene sind mit Freude dabei. Am Samstag konnten die Kinder der Tennis-AG der Rheinschule in Friedlingen beim Tennisclub Blau-Weiß im Nonnenholz einen richtigen Tennisplatz kennenlernen. Eltern und Geschwister konnten hier schon erstmals mitmachen. Tennis in der Rheinschule sei mehr als nur eine einmalige Beschäftigungstherapie in der Turnhalle, sagt Wolf Meineck. Damit die Kinder auch daheim mit ihren Freunden und Verwandten weiter üben können, wurden sie mit Tennisschlägern von der Hieber-Stiftung ausstaffiert. Mit der von Wolf Meineck entwickelten Tennislehrmethode "tenniseasy2play" werden sie in die Lage gebracht, auch selbständig mit Eltern und Freunden zu trainieren. Diese Methode beinhaltet das Spiel mit zwei Händen. "Kleine Kinder und schwache Frauen haben erkannt, dass sie mit beiden Händen mehr Kraft und Kontrolle haben. Wenn das für die Schläge auf der linken Seite gilt (für Rechtshänder die Rückhand), dann müssen doch zwangsläufig die gleichen Schläge auf der rechten Seite (Vorhand) noch besser sein", sagt Meineck. Mit zwei Händen könne der Schlägerkopf präziser an den Treffpunkt herandirigiert werden. Beim beidhändigen Spielen werde auch die Rückenmuskulatur gleichmäßig trainiert. Die Schultern und Arme unterstützen sich gegenseitig. Muskuläre Disbalancen, die zu schmerzhaften Haltungsschäden führen, würden damit vermieden, erklärt der Tennislehrer zu seiner Methode. Für die AG in der Rheinschule werden aber noch dringend weitere Erwachsenen-Tennisschläger benötigt. "Ganz sicher liegen viele nicht mehr im Gebrauch befindliche Tennissrackets irgendwo nutzlos herum und können jetzt wieder zu neuem Leben erweckt werden", sagt Meineck und hofft auf entsprechende Unterstützung. Martin Frey vom Sporthaus GEMO, Hauptstraße 315, und die Weiler Geschäftsstelle unserer Zeitung in der Hauptstraße 286 nehmen "ausgediente" Tennisschläger entgegen. Wenn Wolf Meineck angerufen oder eine E-Mail geschrieben wird, werden die Tennisrackets auch direkt abgeholt: Tel. 07621/1613554 oder meineck.wolf@kabelbw.de.