Weil am Rhein Wie wird der Haltinger Kreisel gestaltet? Mehrere Vorschläge auf dem Tisch

Weiler Zeitung
 Foto: Weiler Zeitung

Der Zustand des Kreisels vor der Haltinger Ortseinfahrt in Höhe der

Der Zustand des Kreisels vor der Haltinger Ortseinfahrt in Höhe der Abzweigung nach Ötlingen sorgt immer wieder für Diskussionen. Nicht nur der Haltinger Ortschaftsrat  hat schon wiederholt eine gärtnerische Gestaltung gefordert, auch dem Haltinger Bürger  Dr. Karl Rittner ist die „Gestaltung des Kreisels“ ein Dorn im Auge. „Überall gibt es schön gestaltete Kreisel, nur der Haltinger macht einen wenig einladenden Eindruck“, sagte er gegenüber unserer Zeitung. Karl Rittner ist mit seiner Frau vor acht Jahren von Köln nach Haltingen gezogen und fühlt sich hier „ausgesprochen wohl“.

Die Stadtverwaltung hat, wie Bürgermeister Christoph Huber auf Nachfrage erklärt, mehrere Vorschläge für eine Kreiselgestaltung erarbeitet, die derzeit mit der unteren Naturschutzbehörde abgestimmt werden. Auch der Fachbereich Straße beim Landratsamt muss noch dazu gehört werden, da er ebenso einer Neugestaltung zustimmen muss. Liegen diese Stellungnahmen vor, werden die Vorschläge zunächst dem Halvorgelegt.

Hat sich das kommunalpolitische Ortsgremium für eine Variante entschieden, müssen im Zuge der Haushaltsplanberatungen 2016 die entsprechenden Mittel für die Umsetzung des Vorschlags bereitgestellt werden, wie Huber deutlich macht.

Im Übrigen weist der Bürgermeister daraufhin, dass die naturnahe Wiese des Kreisels als Ausgleichsfläche für die Nordwestumfahrung dient.

    sif / Foto: Siegfried Feuchter

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading