Weil am Rhein Wieder 20 aktive Stadtführer

Weiler Zeitung
Die neuen Stadtführer der VHS Weil am Rhein (von links): Siegert Kittel, Susanne Engler, Michelle Lienin, Rosa Giampapa-Raps, Cosmina Nödinger-Sammarra, Hildegard Vierhuff, Erik Wade, Susanne Volk-Augustin, Marlies Maier und Riccardo Raps. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Elf angehende Weil-Kenner haben Seminar abgeschlossen / „Höchste Eisenbahn“

Weil am Rhein (db). Seit vergangenem Wochenende ist die Gruppe der Stadtführer bei der Städtischen Volkshochschule wieder vergrößert. Die erfolgreichen Absolventen des Stadtführerseminars erhielten am Samstag ihre Zertifikate und Namensschilder.

Zu den neuen Stadtführern zählen Susanne Engler, Cosmina Nödinger-Sammarra, Marlies Maier, Riccardo Raps, Michelle Lienin, Susanne Volk-Augustin, Hildegard Vierhuff, Rosa Giampapa-Raps, Siegert Kittel und Erik Wade. Der Kurs, der von Oktober bis Mitte Januar dauerte und unter der Leitung der beiden Stadtführerinnen Sabine Theil und Monika Merstetter, sowie Kulturamtsleiter Tonio Paßlick lief, war gezielt angeboten worden, um der stetig geringer werdenden Anzahl der Stadtführer zu begegnen. „Wir waren nur noch zehn aktive Stadtführer, nachdem einige aus der Gruppe, die schon zu Anfangszeiten dabei waren, aus Altersgründen aufgehört haben. Das Seminar zu veranstalten, war höchste Eisenbahn“, sagt Sabine Theil.

Während des Kurses wurden die Geschichte der Stadt Weil am Rhein und regionale Zusammenhänge inklusive Industrie- und Kunstgeschichte behandelt, dazu geologische, klimatische naturkundliche Aspekte, Architektur und bekannte Persönlichkeiten. Ein Rhetorik-Training, praktische Erprobungen und Ausflüge an besondere Ziele in der Stadt rundeten die Seminarinhalte ab.

Die Prüfung, die von VHS-Leiter Tom Leischner, Tonio Paßlick, Monika Merstetter und Sabine Theil abgenommen wurde, bestand aus zwei Teilen. Zunächst musste ein zehnminütiger Vortrag zu einem jeweils eigens ausgearbeiteten Thema gehalten werden. Danach ging es an den praktischen Teil, der aus einer kurzen Führung zum selben Thema bestand.

„Wir durften zehn neue, sehr gute Stadtführer erleben. Man kann darauf bauen, dass die nächsten Jahre spannend werden“, sagte Kulturamtsleiter Tonio Paßlick im Rahmen der Feierstunde.

Die Volkshochschule bilde den Rahmen, damit Bildung geschehen könne, erklärte Tom Leischner, der die Zertifikate übergab. Die Dozenten jedoch seien es, die ihr Wissen an andere weitergeben, und dazu gehörten auch die Stadtführer.

Die Abschlussfeier fand in der Colab Gallery (ehemals Carhartt Gallery) statt, einem in symbolischer Hinsicht passenden Ort, der als pulsierendes Zentrum weltweiter zeitgenössischer Arbeiten aus der Urban Art-Szene gilt.

Die Stadtführer sind nunmehr auf 20 Aktive angewachsen. Weiterbildung wird in der Gruppe groß geschrieben. Interne Vortragsabende, gemeinsame Exkursionen und die Teilnahme an Führungen in anderen Städten stehen ebenso regelmäßig auf dem Programm wie die individuelle Beschäftigung mit dem aktuellen Zeitgeschehen in Weil am Rhein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading