Weil am Rhein Wohin steuert

Weiler Zeitung

Klausurtagung

Weil am Rhein (sif). Wohin steuert die Stadt Weil am Rhein? Wo liegen in den kommenden Jahren die Schwerpunkte? Das waren die zentralen Fragen bei der ganztägigen Klausurtagung des Gemeinderats am Samstag im Rathaus.

Die Sitzung diente, wie Oberbürgermeister Wolfgang Dietz auf Nachfrage unserer Zeitung erläuterte, vor dem Hintergrund des neuen kommunalen Haushaltsrechts der Vorbereitung des Haushalts 2018. Beschlüsse wurden aber keine gefasst.

„Nicht einzelne Maßnahmen waren Gegenstand der Beratungen, sondern die grundsätzlichen Zielsetzungen für die kommenden Jahre“, verdeutlichte der OB. Zwei Fachleute und Praktiker des kommunalen Haushaltsrechts hatte Dietz zu der Tagung eingeladen, um die Räte mit der Methodik des neuen Haushaltsrechts vertraut zu machen: den Kämmerer der Stadt Rheinau, Uwe Beck, sowie Professor Brettschneider von der Fachhochschule Kehl. In Arbeitsgruppen vertieften Stadträte und Amtsleiter das Thema. Ideen konnten eingebracht und Ziele formuliert werden. Dabei ging es um Schwerpunktthemen wie Mobilität, Sicherheit, Wirtschaft oder Ökologie.

Das Fazit von OB-Dietz: „Es war eine gute Tagung.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading