Wittlingen Ersatz für Chürbsefest gefunden

Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Gesangverein plant Weindorf unter Motto „Wein, Weib und Gesang“

Wittlingen (jut). Der Gesangverein Wittlingen plant einen Ersatz für das mangels Organisatoren nicht mehr stattfindende Chürbsefest: Ein Weindorf unter dem Motto „Wein, Weib und Gesang“ ist für den 24. September 2016 in der Gemeindehalle geplant. „Übersetzt geht es um alles, was mit Wein, der Liebe und der Musik zu tun hat“, sagte die Vorsitzende Rosina Mundt-Schneider in der Generalversammlung des Vereins im Schallbacher Gemeindesaal.

Der Verein ist als alleiniger Kulturträger in der Gemeinde übrig geblieben und sieht sich in der Pflicht, ein neues Fest zu planen, das als Dorfabend dient, aber auch Besucher von außerhalb anziehen soll. „Wir wollen noch einen befreundeten Gesangverein fragen, ob er mitmacht und haben hier zuerst einmal die Schallbacher Sängerinnen und Sänger im Auge – Unterstützung brauchen wir beim Aufbau von tatkräftigen Männern“, ging Rosina Mundt-Schneider bereits in die Details.

Bürgermeister Michael Herr zeigte sich begeistert, dass es wieder ein größeres Fest im Dorf geben soll und hatte gleich die Männer von der Feuerwehr als Helfer für den Aufbau im Auge: „Ich werde bei der Feuerwehr nachfragen“, versprach er. „Danke für eure Vorträge, wir schätzen es sehr, dass ihr euch auch bei anderen Veranstaltungen in der Gemeinde einbringt“, gab Herr gleichzeitig weiter.

Sehr gut kommt der Kindernachwuchs des Chors, die „Mukis“ (Musical-Kids), an, der auch in diesem Jahr wieder ein Musical, „Randolfo und der eine Ton“, am 15. Juli aufführen wird. Für die Mukis gab es auch eine Geldspende der Gemeinde in Höhe von 350 Euro, wie Rechnerin Marlies Lang berichtete. Ein kleines Minus aber habe es trotz aller Einnahmen in der Kasse gegeben, hielt sie fest.

Gitta Kaltenbach, die zusammen mit Dörte Fleig die Mukis leitet, berichtete von den Auftritten der Nachwuchssängerinnen und -sänger im vergangenen Jahr – unter anderem waren sie zusammen mit dem Rapperduo „Zweierpasch“ beim Weltkindertag in Freiburg aufgetreten. Mit dem neuen Schuljahr haben sich sieben Kinder, die nun die fünfte Klasse besuchen, verabschiedet, fünf neue Kinder sind dazu gestoßen. „Wir haben jetzt 15 Kinder, zwölf Mädchen und drei Jungs“, so Gitta Kaltenbach. Das Musical wird zusammen mit einem Pianisten und einer Cellistin aufgeführt, Gitta Kaltenbach betritt als Dirigentin Neuland. Rosina Mundt-Schneider bot ihr an, einen Kurs zum Thema Chorleitung zu besuchen.

Neujahrsempfang, Maibaumstellen, drei Papiersammlungen, Volkstrauertag, Totensonntag, Adventskonzert in der Kirche, Jubilarsbesuche – die Tätigkeiten der Sängerinnen und Sänger über das Jahr sind vielfältig, wie Schriftführerin Angelika Hofer-Hermann ausführte. „Schade ist, dass sich obwohl wir bei Anlässen wie beim Neujahrsempfang auch mit unserer Liedauswahl super ankommen, keine neuen Sängerinnen und Sänger finden“, bedauerte die Vorsitzende.

Wahlen: Vorsitzende: Rosina Mundt-Schneider, zweite Vorsitzende: Hildegard Eckerlin, Kassiererin: Marlies Lang, Schriftführerin: Angelika Hofer-Hermann; Aktivbeisitzer: Luise Anselm und Werner Hofmann, Kassenprüfer: Gitta Kaltenbach und Dr. Gerhard Welzel.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading