Wittlingen Feuerwehr Thema im Gemeinderat

Weiler Zeitung

Wittlingen (jut). Die Wittlinger Feuerwehrkameraden holten zusammen mit Binzener Feuerwehrleuten Silber

Wittlingen (jut). Die Wittlinger Feuerwehrkameraden holten zusammen mit Binzener Feuerwehrleuten Silber bei den Leistungswettkäm-pfen in Todtnau: Bürgermeister Michael Herr gratulierte noch einmal ganz offiziell im Gemeinderat und bat Knut Nabbefeld, die Glückwünsche weiterzugeben. „Auch wenn es erst im zweiten Anlauf klappte, was sicher der Unwetternacht, die den Wettkämpfen vorausging, geschuldet war, ist das eine super Leistung“, meinte Herr.

Eine stattliche Anzahl von Bürgern aus Wittlingen sei in Todtnau vor Ort gewesen, „wir waren sicher mit eine der größten Gruppe, die ihre Leute unterstützt hat“, sagte Herr. Ihm ist wichtig, dass die Feuerwehr vor Ort zeitgemäß ausgestattet ist – auch um den Ehrenamtlichen beste Bedingungen zu bieten. „Nicht immer fallen die Einsätze der Feuerwehr so auf wie bei Hochwasser oder bei Unwettern“, erinnerte Herr.

Beim Unwetter Ende Juni sei zudem klar geworden, dass sich manche Schäden im Ort verhindern ließen. Beispiel Moosgraben: „Wir haben dort in der Unwetternacht Bretter mit Nägeln, Plastik und Spielzeug aus den Fangrechen und Gräben entfernt“, berichtete der Rathauschef und verwies darauf, dass Eltern darauf achten sollten, dass Spielzeug auch wieder weggeräumt wird. Bürger sollten zudem in überschwemmungsgefährdeten Bereichen keine Bretter oder Hölzer lagern.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading