Wittlingen Kinder entdecken den Lebensraum Kander

Weiler Zeitung
Fischpächter Thomas Vogl präsentierte den Kindern verschiedene Köder in Form von Würmern und Maden. Foto: Hartenstein Foto: Weiler Zeitung

Ferienprogramm: Fisch- und Jagdpächter Vogl erläutert Natur und tierische Bewohner

Wittlingen (sih). „Könnt ihr alle schwimmen?“, fragt Thomas Vogl die Kinderschar. Das einstimmige „Jaah!“ beruhigt ihn enorm. So können alle mitmachen bei der Erkundung der Kander, die hier bei Wittlingen bereits ein recht stattliches Flüsschen ist.

Im Rahmen des gemeinsamen Kinderferienprogramms der Gemeinden Wittlingen und Schallbach haben sich trotz des Regenwetters elf Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren versammelt.

Das empfohlene „Mitbringen von Badesachen“ hat sich an diesem ersten Regentag nach der Heißwetterperiode erübrigt, auch das Grillpicknick fällt aus. Doch pünktlich zur Eröffnung findet Vogl erfreut: „Das ist wie bestellt. Es hat aufgehört zu regnen“.

Seit rund 14 Jahren lädt Wittlingens Fisch- und Jagdpächter Vogl jedes Jahr Kinder dazu ein, die Kander und die Tiere, die dort im Wasser leben, kennenzulernen. Für das Finden von Bachflohkrebsen, Stein- und Köcherfliegenlarven im Bachbett reichen ein Paar Gummistiefel aus – für die flinken Fische indes braucht es Angeln und Köder. Und so gehören kleine Dosen, gut gefüllt mit Mehlwürmern, diversen Madenarten und „Stinkewürmern“ aus dem Komposteimer an diesem Tag zur Ausrüstung.

„Oh, ist der süß“, sagt die kleine Lara unerschrocken und lässt einen Mehlwurm über ihre Handfläche krabbeln. Fünf Minuten später hat Ernst Vogl den ersten Döbel am Haken und zeigt den Kindern die Narbe an dessen Seite – offenbar hatte der Döbel vor einer Weile eine Begegnung mit einem Fischreiher.

Döbel, Forellen, Neunaugen und sogar den seltenen Schneider gibt es hier, und bald schwimmen einige davon in den mitgebrachten Wassereimern herum. „Es geht uns darum, dass die Kinder den Lebensraum Kander kennen lernen“, stellt Vogl fest. Nebenbei lernen Lara, Arwen, Marvin, Marlon, Rafael und die anderen auch, wie man am geschicktesten die Böschung hinauf und hinab klettert.

Etliche der jungen Teilnehmer, sagt Vogl, kämen jedes Jahr wieder. Für Kinder, die sich sichtlich für den Angelsport interessieren, hat er zwei wichtige Informationen: Schwarzfischen ist verboten, doch Kinder ab zehn Jahren können in der Jugendabteilung des Angelvereins Weil den Jugendfischereischein erwerben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading