Wittlingen Neuer Platz steht für Sozialarbeit

Weiler Zeitung
Vorsitzende Verena Bastian zerschnitt im Beisein von Bundestagsabgeordnetem Armin Schuster und den Bürgermeistern Michael Herr und Daniela Meier das Band über dem neuen Kunstrasenplatz. Foto: Ralph Lacher Foto: Weiler Zeitung

Einweihung: Der FC Wittlingen kann jetzt auf Kunstrasen kicken / Dank an viele Helfer und Sponsoren

Der Fußballclub (FC) Wittlingen konnte am Maifeiertag im Rahmen eines kleinen Festakts und anschließendem bunten Programm rund um den Fußball seinen Kunstrasenplatz in Betrieb nehmen.

Wittlingen. Das „neue Wohnzimmer“ des FCW ersetze das in die Jahre gekommene „Stadion rote Erde“ und sei ein tolles Gemeinschaftsprojekt, sagte Vorsitzende Verena Bastian mit dem Hinweis auf 3206 freiwillige Arbeitsstunden, die Mitglieder in den gut sechs Monaten seit Baubeginn geleistet hatten. Bastian dankte der Kommune, dem Sportbund und auch der Gemeinde Rümmingen für ihre finanzielle Unterstützung. Herzlich dankte sie auch dem Projektteam, dem Kevin Pabst, Klaus Frey, Ralf Brombacher, Jürgen Schöpflin, Marco Jansen und Aron Stiefvater angehörten, sowie den Sponsoren für die Ermöglichung des 400 000-Euro-Projekts Kunstrasen.

„Bauleiter“ Klaus Frey ließ die Baugeschichte Revue passieren, angefangen bei der Beseitigung des Sandbelags nebst Unterbau des bisherigen Hartplatzes, über die Drainage und die Unterlage für den Kunstrasen bis zu den Arbeitseinsätzen immer mittwochabends und samstags. Dabei wurden der Pflasterbelag rund um den Platz angelegt, Stellkanten gesetzt, die Flutlichtanlage mit neuen LED-Leuchten versehen und die Masten an neue Standorte versetzt. Auch ein Zaun rund um den neuen Kunstrasenplatz wurde erstellt, und mit dem zusätzlichen Boule-Platz legte man am Samstag vor dem Einweihungstermin eine „Punktlandung“ hin, wie Frey bemerkte.

Bundestagsabgeordneter Armin Schuster (CDU) sprach davon, dass der FC Wittlingen ein Musterbeispiel für gelebten ehrenamtlichen Einsatz sei und damit auch typisch für Baden-Württemberg. Der neue Platz sei auch aktive Sozialarbeit, weil er vornehmlich der Jugendarbeit diene, so Schuster.

In dieselbe Kerbe hieb Wittlingens Bürgermeister Michael Herr, der betonte, dass der Gemeinderat im Wissen um diese enorme Sozialarbeit, die der FC Wittlingen leiste, gerne finanzielle Unterstützung gewährte. Herr kündigte unter dem Beifall der Anwesenden an, dass man seitens der Kommune demnächst daran gehen werde, die notwendigen Parkplätze rund ums Areal anzulegen. Nachdem Rümmingens Bürgermeisterin Daniela Meier darauf verwiesen hatte, dass der FC Wittlingen viele Mitglieder, gerade Kinder und Jugendliche aus mehreren Dörfern des Kandertals kompetent betreue und man deshalb seitens der Gemeinde gerne einen finanziellen Zustupf geleistet habe, durchschnitt Verena Bastian das symbolische Band über dem neuen Kunstrasenplatz. Auch Bürgermeister Martin Gräßlin aus Schallbach war mit dabei.

Zuvor hatten mehr als 50 größere und kleinere Mitglieder bei einem Sponsorenlauf weitere Gelder gesammelt. Am Nachmittag war der Schweizer Nationalspieler Breel Embolo, Bundesliga-Kicker bei Schalke 04, zu Gast. In einem Einlagespiel unterlag die FCW-Altstar-Meistermannschaft von 2007 zwar mit 2:4 gegen eine Markgräfler Regio-Auswahl.

Das trübte die Stimmung aber genauso wenig wie das mäßige Wetter an diesem besonderen Wittlinger Maifeiertag. Den ganzen Tag über wurde für viele Gäste durch den FC und „Bommels Backstübli“ aus Binzen gewirtet, und es gab auch Kinderprogramm.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading