Wittlingen Wechsel am Ratstisch

Weiler Zeitung
Heike Wagner (rechts) ist die Nachfolgerin von Cornelia Stammler (links) im Wittlinger Gemeinderat. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Heike Wagner rückt für Cornelia Stammler nach

Wittlingen (jut). Wechsel am Ratstisch: Cornelia Stammler, die zwölf Jahre lang Gemeinderatsentscheidungen mitgetragen hatte, wurde am Donnerstag von Bürgermeister Michael Herr in Anwesenheit ihrer Ratskollegen aus dem Gremium verabschiedet. Einen Grund für ihr Ausscheiden nannte sie nicht.

Eine alte Bekannte im Wittlinger Rat rückt nach: Heike Wagner war schon Gemeinderätin und hatte für die Bürgerliste bei den letzten Gemeinderatswahl 179 Stimmen erzielt. „Heike Wagner ist so etwas wie unser Gemeinderatszombie – sie kehrt immer wieder“, scherzte Bürgermeister Michael Herr unter allgemeinem Gelächter.

Nach zehn Jahren ununterbrochener ehrenamtlicher Tätigkeit ist ein Gemeinderatsmitglied, das vorzeitig aus dem Rat ausscheidet, nicht mehr dazu verpflichtet, eine Begründung dafür zu nennen, erinnerte Herr. Und so entpflichtete der Gemeinderat Stammler einstimmig von ihrem Amt.

„Cornelia Stammler hat dreimal für den Gemeinderat kandidiert und immer mehr Stimmen geholt, 2004 waren es 208, 2008 dann schon 268 und 2012 dann 287 Stimmen, sie war zudem meine zweite Stellvertreterin“, berichtete Herr. In vielen Debatten habe sich Stammler für den Kinder- und Jugendbereich engagiert, „das wurde auch von den Wählern so erkannt“, stellte der Bürgermeister fest. Stammler hat viele Entscheidungen am Ratstisch mitgetragen. Von der Finanzierung des Hochwasserschutzes im Jahr 2004/05, der Sanierung des Leitungsnetzes im Jahr 2006, der Entwicklung des Baugebietes Silberbott II, der Sanierung der Eichhohlen- und der Kirchstraße, der Sanierung der Feldwege, der Dokumentation des gesamten Abwassernetzes bis hin zu vielen Veränderungen in Kindergarten und der Schule.

Ein Höhepunkt in ihrer Amtszeit als Gemeinderätin sei zudem die letzte Schuldentilgung der Gemeinde im Jahr 2012 gewesen, erklärte Herr. „Du gewinnst jetzt deutlich mehr Freizeit“, sagte er an Stammler gerichtet. Im Namen des Gemeinderats überreichte er einen Blumenstrauß und einen Präsentkorb an die scheidende Gemeinderätin.

Zum zweiten Stellvertreter des Bürgermeisters wurde Knut Nabbefeld, der bisher dritter Stellvertreter war, gewählt. Dritte Bürgermeister-Stellvertreterin wurde Heike Wagner, die wie Nabbefeld ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading