Zell im Wiesental 27 Parkplätze

Markgräfler Tagblatt

Zell: Verwaltung schlägt Ausweisung vor

Zell (pele). Die Stadtverwaltung will 27 zusätzliche Parkplätze in der Teichstraße schaffen. Der Gemeinderat soll in seiner Sitzung am kommenden Montag dieses Vorhaben absegnen.

Grundsätzlich habe sich durch die von Aldi und Edeka eingeführte Parkraumüberwachung die Parksituation in der Innenstadt deutlich verschlechtert. Betroffen seien neben den Anwohnern auch verstärkt Geschäftsinhaber und Beschäftigte, heißt es in der Sitzungsvorlage. Beobachtbar sei, dass Beschäftigte, aber auch Mieter und Eigentümer die primär für Kunden vorgesehenen Plätze dauerhaft belegen.

Um den Kunden wieder Parkplätze anbieten zu können, habe die Arbeitsgruppe „Parken“ angeregt, für Beschäftigte und Geschäftsinhaber das Gebiet in der hinteren Teichstraße ins Auge zu fassen. Eine Umfrage unter den Zeller Geschäften habe ergeben, dass etwa 27 Parkplätze erwünscht wären. Durch die vorgeschlagene Schaffung von Parkplätzen in der Teichstraße könne diese Zahl beinahe erreicht werden.

Die Verwaltung schlägt vor, die Plätze für einen Mietpreis von 15 Euro pro Monat zur Verfügung zu stellen. Die vergünstigte Miete resultiere aus der Zurverfügungstellung der Parkplätze für die Öffentlichkeit abends und am Wochenende.

Auf der Tagesordnung steht weiterhin zum Thema Parken die Festlegung von Gebühren für den städtischen Parkplatz in der Bahnhofstraße (bei Mahle).

Die Gemeinderatssitzung findet am kommenden Montag, 24. April, im Sitzungssaal im Rathaus statt und beginnt um 19 Uhr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading