Zell im Wiesental Antoni-Konzert war Höhepunkt

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand der Feuerwehrmusik Mambach: (von links) der bisherige zweite Vorsitzende Tobias Dietsche, Kassiererin Karin Decker, Schriftführerin Carolin Decker, Vorsitzender Andreas Hierholzer und die neue zweite Vorsitzende Silke Holzhüter. Foto: Verena Wehrle Foto: Markgräfler Tagblatt

Hauptversammlung: Feuerwehrmusik Mambach blickte auf das vergangene Jahr zurück

Mambach (vw). Die Feuerwehrmusik Mambach blickte bei ihrer Hauptversammlung am Sonntag auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Berichte

Schriftführerin Carolin Decker berichtete ausführlich über die zahlreichen Veranstaltungen im abgelaufenen Vereinsjahr. So war man wieder an der Fasnacht vertreten und unternahm eine Wanderung am 1. Mai. Außerdem lud der Verein zur Dorfplatz-Serenade mit Helferfest ein und veranstaltete den zweitägigen Dorfhock.

Die vier Altpapiersammlungen erhöhten den Kassenstand. Der musikalische Höhepunkt war das Antoni-Konzert im Januar, das erstmals im Pfarrsaal in Zell stattfand.

Den Kassierern Karin Decker (Aktivkasse) und Michael Sadowski (Passivkasse) wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt.

Anna Wetzel berichtete von einer erfolgreichen Jugendarbeit. Seit Herbst habe man gemeinsam mit den Musikvereinen Atzenbach, Rohmatt und Häg ein Vororchester, welches auch beim diesjährigen Antoni-Konzert auftrat.

Melanie Seger informierte über den Probenbesuch mit einem Durchschnitt von 79 Prozent. Man traf sich zu 71 Anlässen, davon 46 Proben und 25 Auftritten. Den besten Probenbesuch mit zwei Fehlproben schaffte Einar Decker.

Ortsvorsteher Klaus Wetzel zeigte sich dankbar über die musikalische Begleitung der öffentlichen Anlässe in der Gemeinde. Er lobte die Arbeit des Vereins. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

Der Vorsitzende Andreas Hierholzer führte noch eine vereinsinterne Ehrung für 15 Jahre Mitgliedschaft durch, die Carolin Decker zuteil wurde. Er bedankte sich beim Dirigenten Sergio Grigorescu. Er sei der ruhende Pol in der Musikstunde. Er dankte auch den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, dem zweiten Vorsitzenden Tobias Dietsche sowie Michael Sadowski mit einem Präsent. Dietsche gab den Dank an Hierholzer ebenfalls mit einem Präsent zurück.

Ausblick

In der Vorschau blickte Hierholzer auf zahlreiche Veranstaltungen im laufenden Vereinsjahr. So soll am 6. Mai gemeinsam mit den Musikvereinen von Atzenbach, Rohmatt und Häg Zöglingswerbung im Bürgerhaus Mambach betrieben werden. Die Jugendarbeit der Vereine läuft derzeit gemeinsam. Angestrebt sei auch, neben dem Vororchester ein Jugendorchester für die älteren Musiker aufzubauen. In diesem Jahr soll außerdem vom 1. bis zum 3. September wieder ein dreitägiger Dorfhock stattfinden. Das Antoni-Konzert findet am 20. Januar 2018 in der Halle Atzenbach statt.

Wahlen

Vorsitzender bleibt Andreas Hierholzer. Neue zweite Vorsitzende ist Silke Holzhüter. Sie übernimmt das Amt von Tobias Dietsche. Schriftführerin bleibt Carolin Decker und Kassiererin Karin Decker. Der Passivkassierer Michael Sadowski gab sein Amt ab, welches nun Martina Lais übernimmt. Zweite Schriftführerin ist Elke Schlageter. Notenwart ist Joachim Störk. Jugendwart ist Anna Wetzel. Materialwart ist Frank Hierholzer. Für Getränke und Strichliste ist Melanie Seger zuständig. Beisitzer sind Valentin Hierholzer und Artur Frank.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading