Zell im Wiesental „Armutsflüchtlinge nicht selber züchten“

Markgräfler Tagblatt
Almut Teichert-Hailperin, Christine Herden, Doris Kick, Ingrid Maier,Edith Ganter und Ulrike Judge (von links). Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Verein für Frieden und Entwicklung blickt zurück und voraus

Zell (hjh). Mit bewährtem Elan startet der Verein für Frieden und Entwicklung ins neue Jahr, in dem dank der vom Finanzamt verlangten und nun vollzogenen Satzungsänderung auch die Gemeinnützigkeit erhalten bleibt. In der Jahreshauptversammlung am Mittwoch im „Löwen“ zog Vorsitzende Almut Teichert-Hailperin trotz eines leichten Mitgliederschwunds von 100 auf 94 zufrieden Bilanz.

Rückblick

Denn alle geplanten Projekte wie der politische Aktionstag der Weltläden, die Teilnahme am verkaufsoffenen Sonntag in Zell, ein Betriebsausflug zum „Milchüsli“ in Stetten oder die „Faire Woche“ im September konnten erfolgreich durchgezogen werden. Und der Weltladen „Cabanja“, in dem der Verein in Zell fairen Handel betreibt, läuft bei deutlich höheren Umsätzen (64 000 Euro) und stabilen Ausgaben (61 000 Euro) so gut wie nie, wie Kassiererin Edith Ganter im Kassenbericht mit „einem erfreulich positiven Überschuss“ nachwies.

Kassenbericht

„Wir sind nicht auf Rosen gebettet. Aber wir wirtschaften solide“, war auf der Leinwand nach dem Strich unter dem Kassenbericht zu lesen. Edith Ganter ergänzte unisono mit der Vorsitzenden: „Wir sind auf einem guten Weg, der Verein trägt sich.“

Und er kann die Mittel nicht zuletzt dank einer kleinen Erbschaft auch noch der Satzung entsprechend zielgerichtet einsetzen: je 500 Euro gingen an „Rettet den Regenwald“, „Karunyatrust“ (Indien), „Burundikids“ und das Waisenhaus „Myanmar“. Auch heuer kann man wieder 4000 Euro zur Verfügung stellen, die den im vergangenen Jahr begünstigten Organisationen sowie der Sudan-Hungerhilfe zugutekommen werden.

Politische Ziele

Almut Teichert-Hailperin wies darauf hin, dass „alle Aktionen im und außerhalb des Ladens und der Laden selbst im Sinne des ihn tragenden Vereins Frieden und Entwicklung abgelaufen seien. Und das werde auch im laufenden Vereinsjahr so sein. Es gelte, die Visionen einer lebenswerten Gesellschaft und Weltgemeinschaft und die damit verbundenen Forderungen an die Politik zu artikulieren.

Neben verschiedenen Aktionen will das Vorstandsteam verstärkt neue Mitglieder werben, im Laden einen „Magneten“ installieren und daran arbeiten, dass die Zeller, darunter auch die Verwaltung, faire Produkte zu fairen Preisen erwerben, um zu verhindern, dass „wir uns unsere Armutsflüchtlinge mit dem Kauf billigster Waren selber weiter züchten.“

Wahlen

Bei den Wahlen wurde Almut Teichert-Hailperin als Vorsitzende bestätigt. Nachfolgerin der „schwer erkrankten“ bisherigen zweiten Vorsitzenden Christel Kaiser wurde Ulrike Judge, die Kasse blieb in Händen von Edith Ganter, Schriftführerin ist weiter Christine Herden und als Beisitzerinnen fungieren wieder Doris Kick und Ingrid Maier.

Verein für Frieden und Entwicklung

94 Mitglieder

Vorsitzende: Almut Teichert-Hailperin

Cabanja-Laden

Kirchstraße 4

79669 Zell im Wiesental

Tel. 07625/928600

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading