Zell im Wiesental Baubeginn wird für dieses Jahr erhofft

Markgräfler Tagblatt
Der geschäftsführende Vorstand mit dem Vorsitzenden Karl Schöne (links) und seinem Stellvertreter Erwin Vollmer. Foto: Wolfgang Grether Foto: Markgräfler Tagblatt

Vereine: Förderverein Aussegnungshalle Gresgen ist optimistisch

Zell-Gresgen (wgt). Dem Vereinsziel, in Gresgen eine Aussegnungshalle zu errichten, haben sich mittlerweile über 100 Menschen angeschlossen, wie es in der Generalversammlung des Fördervereins hieß. Der Baubeginn wird für dieses Jahr erhofft

Rückblick

In seinem Jahresrückblick erinnerte Vorsitzender Karl Schöne an das Vereinsgeschehen 2016. Neu kann das Wirken rund um das Vereinsziel auch auf der homepage „http://fva-gresgen.bplaced.net“ verfolgt werden. Die Gestaltung hat Vereinsrechner Harald Schöne übernommen.

Projektgeschehen

Im Mittelpunkt der Versammlung stand der nahende Baubeginn. Die Stadt Zell hat „grünes Licht“ zur Finanzbeteiligung gegeben. Die Bauplanung wurde schon in den vergangenen Versammlungen mit den Mitgliedern abgestimmt. Die Einwände zum Standort und zum „geplanten Rucksack“ am Baukörper hatte man berücksichtigt. Der Standort wurde wieder an die ursprüngliche Position vor dem Friedhof zurück versetzt. Die Halle selbst ist in reiner Rechteckform konzipiert. Als nächstes wird die Stadtverwaltung die endgültige Baugenehmigung beantragen. Danach soll mit dem Aushub begonnen werden. Dies berichtete der zweite Vorsitzende Erwin Vollmer, der zusammen mit Stadtbaumeister Peter Schneider den Fortschritt maßgeblich gestaltet hatte. Eine große Hilfe ist das Bauingenieurbüro Rümmele, das die Planung ausgearbeitet hat.

Im Rahmen der Versammlung gab es für Mitglieder noch einmal die Möglichkeit der Mitwirkung. Die von Erwin Vollmer vorgestellte Variante des Baus in Holzständerbauweise fand einhellige Zustimmung. Bedenken gab es lediglich gegenüber einer Holzverschalung. Hier ist nach Ansicht der Versammlungsteilnehmer der Witterungseinfluss zu bedenken. Über diesen Einwand wird zu reden sein. Nicht unerheblich ist dabei auch die Kostenfrage, die beim doch engen Budget zu bedenken sein wird.

Wahlen

Ohne Gegenstimmen wurden der geschäftsführende Vorstand mit Karl Schöne an der Spitze und dem stellvertretenden Vorsitzenden Erwin Vollmer sowie die erweiterte Vorstandschaft mit Rechner Harald Schöne, Schriftführer Wolfgang Grether sowie den Beisitzern Gisela Birkenbeul und Heinz Kleissler wiedergewählt. Auch die Kassenprüfer Ernst Vollmer und Kurt Weiß fanden eine einstimmige Bestätigung.

Lob und Dank

Karl Schöne bedankte sich bei den Verkäufern des Grundstücks für die Bereitstellung von Grund und Boden für den Hallenbau. Diesem Dank schloss sich Ortsvorsteher Peter Eichin an, der auch ein großes Dankeschön an alle Vereinsmitglieder aussprach.

Ausblick

Im Mittelpunkt des laufenden Vereinsjahrs steht die Bauplanung und der erhoffte Baubeginn. Daneben wird am 30. Juli wieder ein Gottesdienst auf dem Rümmelisbühl gefeiert.

Förderverein Aussegnungshalle Gresgen

Vorsitzender: Karl Schöne

Gresgen 150

79669 Zell

Tel. 07625/8098

E-Mail: fva-gresgen(@)t-online.de

Homepage: http://fva-gresgen.bplaced.net

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading