Zell im Wiesental Benninger: Freude über Großaufträge

Markgräfler Tagblatt
Über eine positive Entwicklung freut man sich bei der Firma Benninger. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Wirtschaft: Deutliche Marktbelebung in der Textilindustrie feststellbar

Die Übernahme der Benninger-Firmen durch die JMBT Beteiligungen AG, einer Tochterfirma des namhaften schweizerischen Schmaltextilien-Maschinenbauers Jakob Müller AG, wurde im Jahr 2016 erfolgreich abgeschlossen. Aktuell profitieren alle Benninger-Firmen von einer deutlichen Marktbelebung in der Textilindustrie, wie es in einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt.

Zell. Die Jakob Müller Holding ist eine im Familienbesitz befindliche Firmengruppe mit Schwergewicht im Textilmaschinenbau und komplett eigenfinanziert. Die auf die Übernahme folgenden Monate seien dazu genutzt worden, erforderliche Strukturanpassungen durchzuführen, Synergien innerhalb der Firmengruppe, primär in Asien, zu stärken sowie den weiteren Aufbau der Produktionen in Zittau/Sachsen und Pune/Indien zu forcieren, um die Standorte in Zell und am Hauptquartier Uzwil zukunftsfähig zu machen. Eine weitere standortübergreifende Zusammenarbeit in den Bereichen Engineering und Innovation sei für das kommende Jahr geplant.

Von der deutlichen Marktbelebung in der Textilindustrie hätten alle Benninger Firmen, nicht zuletzt die Benninger Zell GmbH am Standort in Zell mit drei Großaufträgen Anfang 2017, profitiert. „Besonders stolz bin ich auf den Auftrag eines Premium-Reifenherstellers, der nach einigen Modernisierungsaufträgen mit Benninger eine Gesamtanlage für Europa platziert hat. Der konsequente Aufbau des Modernisierungsgeschäftes über viele Jahre hat sich somit ausgezahlt“, sagte laut Pressemitteilung Geschäftsführer Stefan Seifried.

Weiter konnte ein Vertrag mit einem chinesischen Bestandskunden für eine Polyester-Reifencord-Anlage geschlossen werden. Im Bereich Transportbandanlagen rundete der Auftrag eines Neukunden aus Polen das durchweg positive Bild ab. Darüber hinaus konnte die Zusage eines indischen Bestandskunden zum Vertragsschluss im August erhalten werden. Die Inbetriebnahmen und Übergaben an die Kunden sollen 2018 erfolgen.

Als erfolgreicher Anbieter von Automatisierungslösungen im Bereich Maschinenbau und Prozesstechnik konnte die Benninger Automation am Standort Zell zuletzt besonders im Bereich Pharma- und USA-konforme Maschinenautomation ein signifikantes Wachstum erzielen, heißt es weiter. Auch die im eigenen Hause entwickelten Softwarelösungen zur Prozessdatenverarbeitung würden die Kunden überzeugen und die Marktposition von Benninger Automation stärken.

Geschäftsführer Jürgen Zäh: „Alleinstellungsmerkmale wie unsere im Markt etablierte Datenverarbeitungsssoftware sind wichtig, um letztendlich einen zusätzlichen Kundennutzen zu schaffen und damit die Kundenbindung zu erhöhen.“ Weitere Großaufträge im Bereich Schaltanlagenbau runden die derzeit solide Auftragslage bei Benninger weiter ab.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading