Zell im Wiesental Besuch im Hambacher Schloss

Markgräfler Tagblatt
Der Ausflug der Zeller Vereine und Organisationen führte zum Hambacher Schloss. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Ausflug: Pro Schiene, VdK Zell und AWO Zell hatten eingeladen

Zell (mrue). Dieser Tage fand ein gemeinsamer Ausflug der IG Pro Schiene Dreiland, des VdK-Ortsverbands Zell und der Arbeiterwohlfahrt Zell statt.

In Zell am Bahnhof startete der Bus Richtung Lörrach. Unterwegs nahm man immer wieder Mitglieder auf. Danach ging es auf die Autobahn, wo man an der Raststätte Renchen eine kurze Rast machte. Weiter ging die Fahrt nach Hambach bis zum Busparkplatz. Das Schloss konnte man schon aus der Ferne sehen. Mit einem Shuttlebus fuhren einige Teilnehmer bis zum Schloss, die anderen legten die Strecke zu Fuß zurück. Nach einem Mittagessen ging es zur Führung durch die Räumlichkeiten des Schlosses. Hier erfuhr man im Rahmen einer Ausstellung alles über die Wiege der deutschen Demokratie. Auch das Original der schwarz-rot-goldenen Fahne, die erstmals auf dem Hambacher Fest in Jahr 1832 getragen und gehisst wurde, war zu sehen. Man erlebte auch noch eine Hochzeit auf dem Schloss.

Nach der Besichtigung ging es wieder zurück zum Busparkplatz und dann weiter Richtung Heimat. Die Ausflugsteilnehmer konnten in der Heimat angekommen auf einen erlebnisreichen und informativen Tag zurückblicken.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading