Zell im Wiesental Brückenbau in Zell

Markgräfler Tagblatt
Das THW legte sich beim Brückenbau in Zell ins Zeug. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

THW: Übergangslösung geschaffen

Zell. Nachdem vergangene Woche die Fußgängerbrücke über die Wiese an der Theodor-Hecker-Straße/Fischbachweg aus sicherheitstechnischen Gründen gesperrt werden musste, wurde Montag eine Zwischenlösung durch das THW (Technisches Hilfswerk) aufgebaut.

Das THW Schopfheim kam am Abend mit 22 Mann und fünf Unterstützungskräften aus dem THW Müllheim und Rheinfelden nach Zell, um eine EGS-Brücke (Einsatzgerüstsystem) über die bestehende Brücke freitragend zu montieren. Diese Form des Brückenbaums ermöglicht es laut Pressemitteilung, mittlere Distanzen für den Personenverkehr zu errichten.

Unter der Einsatzleitung von Steffen Puls (Leiter der Fachgruppe Logistik) und Markus Stibi (Zugführer) wurden die Teams auf die einzelnen Einsatzabschnitte verteilt und eingewiesen. Nach einer vierstündigen Aufbauleistung, anschließender Beschilderung und Übergabe an die Vertreter der Stadt konnte die Brücke gegen 22 Uhr für den Personenverkehr frei gegeben werden.

Bis auf Weiteres wird diese Brücke den Übergang zwischen den Wohngebieten gewährleisten. Erste Stimmen von Anwohnern machten deutlich, wie wichtig diese Verbindung über die Wiese ist.

Weitere Infos über den ehrenamtlichen Katastrophendienst im Internet unter www.thw-schopfheim.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading