Zell im Wiesental Bürgerhaus ist offen für alle

Markgräfler Tagblatt
Die Nutzungsordnung des Mambacher Bürgerhauses wurde im Ortschaftsrat diskutiert. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Ortschaftsrat Mambach diskutiert Nutzungsordnung

Zell-Mambach (jab). Die Nutzungsordnung für das neue Bürgerhaus in Mambach nimmt Gestalt an; in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats stellte Ortsvorsteher Klaus Wetzel die Grundzüge vor. Genau festgelegt ist, für welche Veranstaltungen die Räume hergegeben werden – und für welche nicht.

Vereinsveranstaltungen etwa bleiben in Sachen Anlass, Dauer und Häufigkeit weitgehend ohne Einschränkungen. Für Privatfeste gibt es engere Grenzen: Genehmigt sind Jubiläen und Geburtstage ab 50 plus, Beerdigungen, Konfirmations- und Kommunionsfeiern. Die privaten Veranstaltungen müssen in der Regel um Mitternacht enden, und pro Monat sollen höchsten zwei Privatanlässe über die Bühne gehen. „Bewusst weggelassen“ wurden Veranstaltungen wie Polterabende, so Wetzel.

Das Regelwerk ist seit etwa einem Jahr Thema zwischen der Stadt- und der Ortsverwaltung. Diskussionsbedarf gab es unter anderem darüber, wie die Nutzungsbedingungen für „auswärtige“ Nutzer von jenseits der Mambacher Grenzen aussehen sollen. Ursprünglich war man im Dorf davon ausgegangen, dass das Bürgerhaus allein den Veranstaltungen der eigenen Einwohner und Vereine vorbehalten ist, erläuterte Wetzel. Das aber wurde von der Stadtverwaltung als Fehldeutung entlarvt: Da das Gebäude mit öffentlichen Geldern gebaut ist, muss es auch der gesamten Zeller Bevölkerung zur Verfügung stehen.

Um gleichwohl den großen Beitrag zu honorieren, den die Mambacher beim Bau ihres Bürgerhauses geleistet haben, sieht der aktuelle Vorschlag für die Verordnung in Sachen Mietpreis eine Unterscheidung zwischen Einheimischen und Auswärtigen vor, die die EU-Kommission kaum gutheißen würde: Kostet die Miete für die Allgemeinheit 200 Euro pro Veranstaltungstag, so erhalten Mambacher dem Vorschlag zufolge 50 Prozent Nachlass. Vereinsversammlungen sind für Nicht-Mambacher für 50 Euro zu haben, für Mambacher sind sie gratis. Nächstens will Ortsvorsteher Wetzel die Meinung der Mambacher Vereine zu dem Entwurf einholen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading