Zell im Wiesental Ein wahres Zeller Original

Markgräfler Tagblatt
Alfred Knauber kann heute seinen 70. Geburtstag feiern. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubilar: Alfred Knauber wird heute 70 Jahre alt

Zell (gd). Am heutigen Samstag kann Alfred Knauber, ein wahres Zeller Original, seinen 70. Geburtstag feiern.

Nach dem Besuch der Volksschule erlernte der Jubilar das Malerhandwerk, das er in Zell, Schopfheim, Lörrach und Freiburg ausübte. Als er sich einmal in Lörrach bei der Agentur für Arbeit nach einer Arbeitsstelle umsah, bot man ihm die Möglichkeit an, direkt beim Arbeitsamt (AfA) eine Stelle in der Verwaltung anzutreten. Knauber packte diese Gelegenheit beim Schopfe und arbeitete fortan 27 Jahre lang bei der Agentur für Arbeit.

Vor 41 Jahren heiratete er Regina Strohm, mit der er zwei Kinder großzog. Inzwischen sind zwei Enkelkinder hinzugekommen. Im vergangenen Jahr konnten die Knaubers das 40-jährige Ehejubiläum feiern.

Was Alfred Knauber in Zell besonders bekannt und beliebt gemacht hat, sind seine zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten. Zehn Jahre war er Trainer der Fußballjugend. Den Latschari-Sängern gehört er seit über 30 Jahren an. Und seit 50 Jahren ist er eine wesentliche Stütze der Fastnachtsgesellschaft Zell (FGZ), die ihn zum Ehrenzunftrat ernannte. Natürlich hatte er auch schon das höchste närrische Amt in Zell, den Posten des Hürus, inne. Er

Knauber organisierte für die Trachtengruppe auch seit 1996 mehrmals die Zeller Freilichtspiele. Er erhielt vom Arbeitskreis alemannische Heimat die Verdienstnadel und wurde vom Ministerpräsidenten für über 25 Jahre im Ehrenamt ausgezeichnet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading