Zell im Wiesental Ephraim verbindet die Ufer

Markgräfler Tagblatt
Ephraim Heftrich mit seinem Lieblingsbild aus der Zeller Ausstellung, „Die Kölner Zugbrücke“. Foto: Michael Maldacker Foto: Markgräfler Tagblatt

Neu-Zeller Nachwuchskünstler spendet Versteigerungserlös fürs Zeller Freibad

Von Michael Maldacker

Zell. Brückenmotive soweit das Auge reicht. Maler der Bilder in der Schalterhalle der Zeller Sparkasse ist ein Zwölfjähriger: Ephraim Heftrich aus Atzenbach. Am Montagabend war Vernissage.

Die Gemäldeausstellung trägt den englischen Titel „Bridges over silent waters“, was auf Deutsch „Brücken über ruhige Wasser“ heißt. Kein Wunder also, dass hier fast nur Brücken zu sehen sind.

Ephraim Heftrich ist der Künstlername eines zwölfjährigen Maltalents. Der Junge heißt im Alltag Lukas Daum, geht auf das Schönauer Gymnasium und ist vor einem Jahr von Schopfheim nach Atzenbach gezogen. Seit 2008 nimmt Lukas Daum privaten Malunterricht, im Jahr 2011 besuchte er den Sommerkurs der Kunstakademie Baden-Württemberg in Stuttgart. Zuvor hatte er 2009 als Siebenjähriger den zweiten Preis des Van Gogh-Wettbewerbs des Kunstmuseums Basel gewonnen. Jetzt steht für den viel beschäftigten Maler die Illustration eines Jugendbuchs an.

Auf der Vernissage am Montag trat der kleine Künstler mit einigen Worten vor sein Publikum. „Ich male gerne, weil es einen beruhigt“, sagte er. Da seine Mallehrerin Elena Politowa neben Kunst auch Architektur studiert habe, sei er auf das Thema „Brücken“ gekommen, schilderte Daum. In seinem kommenden Jugendbuch-Projekt müsse er dagegen auf die Darstellung von Mimik achten, verglich der Zwölfjährige die unterschiedlichen Anforderungen, „aber das werde ich schon hinbekommen“.

Lukas Daum alias Ephraim Heftrich verwendet für seine Kunst hauptsächlich Acrylfarbe, aber auch Zeichnungen mit Pastellkreide und Bleistift sind dabei. Demnächst möchte er damit beginnen, auch Ölfarben zu verwenden. Er malt auf Papier und Leinwand. Und die Preise seiner Werke? Lassen aufhorchen: In der Ausstellung der Sparkasse Schopfheim-Zell liegt die Bandbreite zwischen 120 und 1250 Euro pro Gemälde.

Nachdem Lothar Müller, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, am Montag die Ausstellung mit einer Ansprache an den jungen Künstler eröffnet hatte („Diese Bilder zeigen das große Talent, das du in die Wiege gelegt bekommen hast, und dafür musst du dankbar sein“), führte der Zeller Bürgermeister Rudolf Rümmele in das Thema ein. Rümmele schlug den Bogen von der Kunst über die Musik zur Politik. Das Stadtoberhaupt sprach an diesem Abend auch „die Notwendigkeit, das Zeller Freibad zu erhalten“ an. Und das aus gutem Grund: Ephraim Heftrich hatte sich dazu entschlossen, den Erlös eines seiner Bilder für den Erhalt des Schwimmbads zu spenden.

Sparkassenvorsitzender Lothar Müller leitete die Versteigerung eines namenlosen Leuchtturmmotivs und ergatterte für das Freibad die Summe von 420 Euro. „Mir liegt das Zeller Freibad am Herzen“, begründete der Nachwuchsmaler seine Spende. Lukas Daum dreht dort selbst gerne seine Runden, er ist Mitglied in der Zeller DLRG.

Für die musikalische Umrahmung der Vernissage sorgten am Montag die Schwester und der Vater des Künstlers. Anna Daum am Cello und Matthias Heftrich am elektrischen Piano spielten Beethoven, Simon and Garfunkel („Bridge Over Troubled Water“) und „Über sieben Brücken musst du gehen“ von Karat. Beim letzten Stück spielte Lukas Daum selbst mit. Er komplettierte das Duo mit seiner Mundharmonika.

Den frühen Ruhm des Jungen begleitete in Zell auch ein Fernsehteam. Der Kinderkanal der ARD produziert in der Reihe „Schau in meine Welt“ einen 25-minütigen Beitrag über den Nachwuchsmaler. Sendetermin ist am Sonntag, 21. Dezember, um 13.30 Uhr auf KIKA.

u Ephraim Heftrichs Ausstellung „Bridges over silent waters“ kann in der Sparkasse Zell noch bis zum 31. Oktober, und in der Sparkasse Schopfheim vom 3. bis zum 14. November, jeweils zu den Schalteröffnungszeiten, besucht werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading