Zell (pele). Erich Strohm, langjähriger Betriebsratsvorsitzender der Zell-Schönau AG, ist am Donnerstag im Alter von 95 Jahren verstorben. Strohm, Zeit seines Lebens in der Zeller Liebeck zu Hause, hatte Anfang der 50er Jahre erstmals für den Betriebsrat des Unternehmens kandidiert. Als der Neuling gerade mal zweineinhalb Jahre im Amt war, stand die nächste Wahl des Betriebsratsvorsitzenden an - und zu seiner eigenen Überraschung wurde Strohm in diese wichtige Position gewählt. Ab 1972 war Erich Strohm Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Zell-Schönau AG, bei der zu dieser Zeit über 5000 Menschen in Lohn und Brot standen. In späterer Zeit musste er, wie viele andere Zeller, den Niedergang des einst so erfolgreichen Unternehmens, miterleben. Noch vor zwei Jahren hatte Erich Strohm unter dem Titel „Aus ganz besonderem Holz“ seine Lebenserinnerungen in Buchform gepackt. Das Büchlein enthält unter anderem zahlreiche Anekdoten zur Entwicklung der Wiesentäler Textilindustrie und zur früheren Situation der Arbeiter. Die Abdankungsfeier ist am Freitag, 29. Juli,um 14 Uhr in der Friedhofshalle in Zell.