Zell im Wiesental Festbetrieb aus

Markgräfler Tagblatt
Die Bauarbeiten am Fasnachtshus sind noch in vollem Gange. Der geplante Hock muss deshalb ausfallen. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Fasnachtshus: Der Hock der Fasnachts-Förderer fällt aus

Zell. Der für Sonntag, 27. August, vorgesehene Hock am Fasnachtshus des Fördervereins „Freunde der Zeller Fasnacht“ muss in diesem Jahr ausfallen, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter. Die laufenden Baumaßnahmen ließen einen Festbetrieb aus Sicherheitsgründen nicht zu.

Zu Verzögerungen sei es aufgrund der ursprünglich nicht geplanten kompletten Erneuerung des Dachstuhls gekommen, heißt es in dem Schreiben weiter.

Die Ziegeleindeckung sei nun am 2. September mit Hilfe einiger Mitglieder des Fanfarenzugs Zell und der Aktiven des Fördervereins geplant. Die Giebelwand sei zudem noch fest zu verankern, und durch den Abriss des alten Dachstuhls seien im Dachzimmer nun noch Renovierungsarbeiten erforderlich. Außerdem musste im Erdgeschoss eine Kellerdecke entfernt und erneuert werden, heißt es in der Pressemitteilung. Bis Ende September solle das Vorderhaus dann noch einen Verputz erhalten. Erst dann könne das Gerüst entfernt werden.

Zwar könne daher der Hock nicht stattfinden, man rechne aber damit, die Ausstellungsräume der Öffentlichkeit bis zur Fasnacht 2018 zugänglich machen zu können.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading