Zell im Wiesental Finanzspritze: 350 000 Euro

Markgräfler Tagblatt

Zell (pele). Freude herrschte gestern im Zeller Rathaus: Die Stadt erhält

Zell (pele). Freude herrschte gestern im Zeller Rathaus: Die Stadt erhält aus der Städtebauförderung 350 000 Euro für die laufende Erneuerungsmaßnahme Zell-West. „Unserem Antrag wurde damit vollumfänglich entsprochen“, sagte Fachbereichsleiterin Luzia Philipp.

Die Finanzhilfe dient laut Luzia Philipp unter anderem der Umgestaltung der Bahnhofstraße mit dem Anlegen von Parkplätzen.

Demnächst erfolgen soll die Ausschreibung für die Arbeiten des Park & Ride-Platzes in unmittelbarer Bahnhofsnähe. Der Zeitplan: Vergabe der Arbeiten im Mai, Baubeginn im Juni, Fertigstellung im Oktober.

Begonnen wurde dieser Tage laut Philipp auch mit der Entkernung des alten Bahnhofschuppens, dessen Abriss kurz bevor stehen dürfte.

Seine Freude über die Berücksichtigung von Zell brachte auch der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger zum Ausdruck. Erst im November hatte Stickelberger mit Vertretern des SPD-Ortsvereins sich vor Ort ein Bild von den Maßnahmen gemacht und sich insbesondere über die Neugestaltung des Bahnhofsumfelds mit Park & Ride-Plätzen und neuem Busbahnhof, der 2018 kommen soll, informiert. Der Abgeordnete hatte sich wiederholt in Stuttgart für Fördergelder für Zell-West stark gemacht.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading