Zell im Wiesental Französischen Charme erlebt

Markgräfler Tagblatt
Die Schüler genossen mit dem France Mobil eine ansprechende Unterrichtsstunde. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

France Mobil: Besuch an der Gerhard-Jung-Schule in Zell

Zell. Das Erlernen einer Fremdsprache wird von vielen als schwierig betrachtet, besonders, wenn es um die französische Sprache geht. Das Programm France Mobil beweist, dass Französisch lernen wirklich Spaß machen kann. Initiiert wurde das Programm durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Institut francais.

Seit September 2002 haben junge Franzosen den Auftrag, deutsche Schulen zu besuchen und den Schülern mit modernem und ansprechendem Material zu zeigen, wie spannend, jung und dynamisch Frankreich ist. Mit ihren Renault Kangoos besuchen die France Mobil-Referenten junge Deutsche mit Spielen, Musik, Büchern, Jugendzeitschriften und touristischen Broschüren aus Frankreich.

Die Lektoren wollen den Schülern zeigen, was sie schon alles auf Französisch können. Dabei wird der Charme und die exotische Seite Frankreichs und der Frankophonie sowie der französischen Sprache hervorgehoben.

Dieses Angebot durften kürzlich die dritten und vierten Klassen der Gerhard-Jung-Schule in Zell während einer äußerst ansprechenden Unterrichtsstunde genießen. Mit viel Freude verfolgten sie die Animationen, die durchgehend in französischer Sprache geführt wurden. Durch das gemeinsame Interagieren konnten alle interessiert dem Geschehen folgen, sei es beim Betrachten von Landkarten, beim gegenseitigen Vorstellen oder beim Kennenlernen des französischen Alphabets. Die Motivation zum Erlernen der Sprache des Nachbarn wurde auf Hochtouren gebracht.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading