Zell im Wiesental Herbe CDU-Verluste

Markgräfler Tagblatt
Zell hatgewählt. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Union in Zell dennoch klar vorne

Zell (pele). Die CDU klar vor der SPD, es folgen Grüne, AfD, FDP und Linke – so sieht der Zieleinlauf bei der gestrigen Bundestagswahl in Zell aus. Von 4127 Wahlberechtigten gingen 3161 zur Urne, die Wahlbeteiligung lag damit bei 76,6 Prozent (2013: 71,7 Prozent)

Die Union vereinigte gestern 35,6 Prozent der Zweitstimmen auf sich und verlor damit fast acht Prozentpunkte, lag doch ihr Ergebnis 2013 bei 43,2 Prozent. Die SPD landete bei 22,1 Prozent; vor vier Jahren waren für die Sozialdemokraten noch 24,6 Prozent zu Buche geschlagen. Den Grünen gelang es, ihr letztmaliges Ergebnis von 10,6 Prozent zu steigern, und zwar auf 11,6 Prozent. Die AfD konnte ihren Anteil in der Schwanenstadt von 5,2 auf 10,7 Prozent mehr als verdoppeln. Und die FDP konnte mit 9,5 Prozent ebenfalls ein deutlich besseres Ergebnis als bei der letzten Wahl einfahren (5,4 Prozent). Die Linke schließlich verlor leicht und sank von von 5,9 auf 5,5 Prozent.

Bei den Erststimmen lag erwartungsgemäß Armin Schuster (CDU) vorne, allerdings musste auch er deutlich sinkende Werte hinnehmen und lag nur noch bei 41,2 Prozent (2013: 49,9 Prozent). Jonas Hoffmann (SPD) erhielt 25,2 Prozent der Erstimmen, vor vier Jahren schlugen dort für den damaligen SPD-Kandidaten 28,1 Prozent zu Buche.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading