Zell im Wiesental Hochachtung für Ersthelfer

Markgräfler Tagblatt
Die Sommertour der SPD führte in diesem Jahr auch zum DRK-Ortsverein in Zell. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Sommertour: SPD besucht den Zeller Ortsverein des DRK

Zell. Im Rahmen der diesjährigen Sommertour besuchten der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger sowie Bundestagskandidat Jonas Hoffmann auch die Schwanenstadt. Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch beim Zeller Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes, der von David Kaiser moderiert wurde.

Johannes Thoma, seit wenigen Monaten Vorsitzender des Zeller DRK, stellte den zahlreichen Mandatsträgern der SPD aus dem gesamten oberen Wiesental die vielfältigen Aktivitäten der Lebensretter vor, heißt es in einer Pressemitteilung der SPD. So haben die Mitglieder im Zeller Ortsverein in diesem Jahr bereits mehr als 4000 Arbeitsstunden aufgebracht, zum Beispiel im Zuge verschiedener Kurse sowie bei Dienstabenden und Blutspendeterminen. Aber auch neue Aktivitäten hat der Ortsverein aufzuweisen, heißt es in dem Schreiben weiter. Im Rahmen des Programms „Helfer vor Ort“ seien neun Mitglieder des Ortsvereins unterstützend in das Meldenetz des Rettungswesens eingebunden und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Notfallversorgung. Entsprechende Hochachtung zeugte Rainer Stickelberger, selbst langjähriges DRK-Mitglied, dem Engagement der Zeller Retter.

Auf Bitte des SPD-Ortsvereins äußerte Johannes Thoma auch seine Wünsche an die Politik: Insbesondere die Angleichung der arbeitsrechtlichen Stellung der DRK-Mitglieder im Einsatz an jene der Freiwilligen Feuerwehr würde für eine enorme Entlastung sorgen. Stickelberger sagte zu, das Thema in Stuttgart aufzugreifen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading