Zell im Wiesental Ideenreich und gesellig

Markgräfler Tagblatt
Markus Messmer, Präsident des Verbands Oberrheinischer Narrenzünfte (links), zeichnete mit FGZ-Präsident Peter Mauthe (Mitte) Ur-Fasnächtler Thomas Döbele aus. Foto: Anja Bertsch Foto: Markgräfler Tagblatt

Fasnächtlerehrung: Verbandsorden in Gold für Thomas Döbele

Zell (jab). Als engagierter Ur-Fasnächtler wurde Thomas Döbele im Rahmen der Eröffnung zur Zeller Fasnachtsausstellung von Markus Messmer, Präsident des Verbands Oberrheinischer Narrenzünfte/Vogtei Dreiländereck, mit dem Verbandsorden in Gold ausgezeichnet.

Döbeles fasnächtliche Karriere hat bereits im Kindesalter begonnen, als Jugendlicher hat er dann viele Jahre lang den Zeller Schrätteli angehört, erinnerte Messmer. Seit 1979 Mitglied der Gemeinde Mittelstadt, habe sich Thomas Döbele in besondere Weise um das fasnächtliche Brauchtum verdient gemacht. 1987 etwa war er als Hürus „Thomas vom Warteck“ Regent der Zeller Fasnacht, 1987 bis 1992 Wagenbaumeister der Gemeinde Mittelstadt, 1992 bis 2001 deren Vogt und anschließend bis 2016 Gemeinderat. Neben seiner Gemeinderatstätigkeit habe er sich insbesondere im Wagenbau besondere Verdienste erworben: Ideenreichtum, und handwerkliches Geschick, Zuverlässigkeit und Geselligkeit „machten ihn zu einer großen Stütze der Wagenbautruppe“, der er seit 38 Jahren angehört.

Auch als Straßenfasnächtler „war und ist Thomas nicht wegzudenken“, sagte Messmer. „Sein unermüdlicher Einsatz für die Gemeinde Mittelstadt ist vorbildlich. Sein Wort hatte in all den Jahren Gewicht“, anerkannte der Verbandspräsident.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading