Zell im Wiesental Kinder spenden für arme Leute

Markgräfler Tagblatt
Die Schulanfänger verteilten die Lebensmittel in die Kisten. Foto: Klaus Brust Foto: Markgräfler Tagblatt

TafelladenSieben große Kisten vom Zeller Kindergarten

Zell/Schopfheim (kb). Am Freitagmorgen versammelten sich alle Kinder im Zeller Kindergarten zum Morgenkreis. Aufgehäuft lagen Dosen, Tüten, Tetrapacks und Päckchen in der Mitte, daneben stand ein leerer Stuhl.

Gespannt warteten die Kleinen, was nun kommen sollte. „Wer hat heute Geburtstag?“, wurde gefragt - und Erzieherin Susann Maier war die Glückliche, durfte Platz nehmen, empfing nette, kleine Geschenke und dufte lautstark hochleben.

Doch was bedeuteten die haltbaren Lebensmittel? Das Gedicht „Ein bisschen so wie Martin möchte ich sein und will an andere denken, ihnen auch mal etwas schenken“ gab Aufklärung. Zum Martinstag hatten die Kinder von zu Hause Zucker, Mehl, Nudeln, Milch und vieles andere mitgebracht und wollten es am Wochenende der Schopfheimer Tafel zur Verfügung stellen.

Als Vertreter der Tafel war Klaus Brust erschienen, der im Namen der Vorstandschaft Grüße und den herzlichen Dank überbrachte und mitteilte, dass etwa 50 Personen aus Zell Lebensmittel von der Tafel zum täglichen Unterhalt erwerben und dass insgesamt etwa 1000 Menschen zwischen Maulburg und Todtnau von der Tafel versorgt werden.

Die Schulanfänger halfen, die wichtigen haltbaren Lebensmittel für die Tafel einzusortieren; sieben große Kisten konnten am Ende nach Schopfheim gefahren werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading