Zell im Wiesental Kriterienkatalog für Vergabe der Stromkonzession

Markgräfler Tagblatt

Der Gemeinderat hat am Montag einstimmig den nächsten Verfahrensschritt im Vergabeverfahren

Der Gemeinderat hat am Montag einstimmig den nächsten Verfahrensschritt im Vergabeverfahren für die Stromkonzession abgesegnet.

Zell (pele). Konkret ging es um den Verfahrensbrief, an dem sich die Interessenten orientieren sollen.

Die Stadt hatte vergangenes Jahr das Auslaufen des mit der ED Netze GmbH bestehenden Stromkonzessionsvertrags zur Jahresmitte 2017 bekannt gemacht und interessierte Energieversorgungsunternehmen aufgefordert, ihr Interesse an einer Zusammenarbeit zu bekunden. Daraufhin hatten sich mehrere Interessenten gemeldet, wie die Verwaltung bekannt gab.

Nun wurden vom Gemeinderat die für die Vergabeentscheidung maßgeblichen Kriterien beschlossen. Die Gewichtung in dem Katalog sieht folgendermaßen aus: Netzsicherheit 30 Punkte, Preisgünstigkeit 15 Punkte, Effizienz 15 Punkte, Verbraucherfreundlichkeit 15 Punkte, Umweltverträglichkeit 15 Punkte und konzessionsvertragsbezogene kommunale Belange zehn Punkte.

Nun liege es an den Interessenten, in welcher Form sie ihre Angebote präsentieren, sagte der zuständige Fachbereichsleiter Uwe Holzhüter. Die Abgabe müsse bis 21. April erfolgen. Bis Ende Mai sollen die Angebote ausgewertet sein, damit der Gemeinderat im Juni eine Entscheidung treffen kann.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading