Zell im Wiesental Monika Schneider gibt den Vorsitz ab

Markgräfler Tagblatt
Viel Lob und ein Präsent gab es für die scheidende Vorsitzende Monika Schneider (rechts) von ihrer Nachfolgerin Ursula Drändle-Heger. Foto: Verena Wehrle Foto: Markgräfler Tagblatt

Kulturhaus Todtnau: Ursula Drändle-Heger an die Vereinsspitze gewählt

Todtnau (vw). Monika Schneider war seit 2008 Vorsitzende des Vereins Kulturhaus Todtnau und hat in dieser Zeit viele Dinge bewegt. In der Generalversammlung gab sie ihr Amt an Ursula Drändle-Heger ab. Diese war bisher Kassiererin, dieses Amt führt für ein Jahr Monika Schneider aus. Zu Kassenprüfern wurden Leni Trenkle und Uta Haller einstimmig gewählt.

Die Nessler-Ausstellung wurde von Monika Schneider ins Leben gerufen, das Nessler-Paar der Narrenzunft war ihre Idee, die Umbennenung des Vereins in Kulturhaus Todtnau und dessen Eintragung ins Vereinsregister lief ebenso unter ihrer Regie wie der große Kulturhaustag 2010 und der Kauf der Fiale des Freiburger Münsters. Monika Schneider wurde für ihre Verdienste geehrt und erhielt ein Gemälde als Dankeschön. Das Ressort Gesichte und Museum wird sie weiterhin führen.

In ihrem ausführlichen Jahresbericht blickte Monika Schneider auf die Kulturveranstaltungen im Gewölbekeller und in der Aula zurück, etwa auf ein Blueskonzert sowie einen Flamencoabend. Frieder Busse habe mit seinem Bürstenbinderstand auf verschiedenen Messen den Verein immer wieder nach außen hin präsentiert. 22 Mal hatte die Büchertauschbörse geöffnet, an 32 Tagen war die Nessler-Ausstellung geöffnet.

Für das Jahr 2017 plant der Verein wieder zahlreiche Kulturveranstaltungen, überwiegend Konzerte im Gewölbekeller des Rathauses.

Verein Kulturhaus Todtnau, Vorsitzende Ursula Drändle-Heger, Homepage: www.kulturhaus-todtnau.de.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading