Zell im Wiesental Motto: „Jugend an die Macht“

Markgräfler Tagblatt
Schon jetzt freuen sich die jungen Musiker des neu gegründeten Zeller Jugendorchesters auf ihr Premierenkonzert am 23. Oktober in der Gemeindehalle in Atzenbach. Foto: Paul Berger Foto: Markgräfler Tagblatt

Premierenkonzert: Neu gegründetes Jugendorchester der Stadtmusik Zell tritt am 23. Oktober auf

Auch wenn das beliebte Chilbikonzert der Stadtmusik Zell wegen des Stadthallenumbaus in diesem Jahr erneut ausfallen muss, dürfen sich die Freunde konzertanter Blasmusik auf ein musikalisches Ereignis freuen: Am Sonntag, 23. Oktober, erwartet sie um 18 Uhr in der Gemeindehalle Atzenbach ein Konzert, das von dem neu gegründeten Jugendorchester sowie den Bläsern der Stadtmusik aufgeführt wird.

Zell (ue). So viel verrät Dirigent Markus Götz vorab: Es wird ein Premieren-Konzert, bei dem die 32 jungen Musiker des Jugendorchesters eindeutig im Mittelpunkt stehen werden. Ebenso erwartet die Besucher mit der von Markus Götz neu geschaffenen „Fantasy for Young Band“ – Jugend an die Macht – eine Uraufführung. „Jugend an die Macht“ lautet auch das Thema des abwechslungsreichen musikalischen Abends, für den sich die Jungmusiker drei Stücke selbst auswählen durften.

Auch Thomas Kaiser, Vorsitzender der Stadtmusik, Jugendleiterin Sabine Rudiger und Jugendvertreterin Dorothea Bartsch sind sichtlich stolz auf ihr neues Jugendorchester. Schließlich sei es gelungen, in nur wenigen Monaten ein junges und dynamisches Orchester mit Jungmusikern zwischen elf und zwanzig Jahren auf die Beine zu stellen.

Markus Götz, seit zwei Jahren musikalischer Leiter der Stadtmusik Zell und maßgeblich am Aufbau des neuen Jugendorchesters beteiligt, ist überzeugt, dass das Ganze auch in Zukunft Bestand haben wird. Man sei sehr gut aufgestellt, bestätigte er, insbesondere was die Zusammensetzung des Orchesters angeht. Die meisten Register, wie Schlagzeug, Klarinetten, Saxophon und Trompeten seien hervorragend besetzt, was nicht zuletzt dem Können der Ausbilder Markus Götz (Trompete), Sabine Rudiger (Klarinette), Gunther Anna (Schlagzeug), Jochen Mond (Saxophon und Klarinette) sowie Kerstin Laibach (Querflöte) zu verdanken sei.

Schon jetzt gespannt sein dürfen die Besucher des Konzerts auf die Auftritte mehrerer junger Solisten. Intensiv vorbereitet haben sich die Jugendlichen, wie Dorothea Bartsch berichtet, bei einem gemeinsamen Probenwochenende am Schluchsee. Wichtig sind auch die Kontakte die bei dieser Gelegenheit zustande kamen, erklärte sie.

Auch Thomas Kaiser sieht die Stadtmusik Zell mit ihren zahlreichen Verbindungen im In- und Ausland durch das neu geschaffene Jugendorchester klar im Aufwind. Froh sei man auch über die finanzielle Unterstützung durch die Stadt, sagte er. Selbstverständlich war es nach seinen Worten auch, dass man anstelle des ausgefallenen Chilbikonzertes allen Freunden der Blasmusik mit dem Konzert am 23. Oktober etwas Besonderes bieten werde.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading