Zell im Wiesental Neuer Gebäudeteil

Markgräfler Tagblatt
Bürgermeister Rudolf Rümmele. Foto: Sarah Trinler Foto: Markgräfler Tagblatt

Bildungszentrum: Schulen verbinden

Zell (sat). Damit das Zeller Bildungszentrum auch räumlich zusammenwachsen kann, soll ein zentraler Lehrer- und Verwaltungsbereich entstehen, der als verbindendes Element zwischen Gerhard-Jung-Schule und Montfort-Realschule errichtet werden soll. Stadtbaumeister Peter Schneider stellte in der Gemeinderatssitzung am Montag die Pläne vor.

Die Montfort-Realschule Zell soll unter anderem aufgewertet werden, indem ein Bereich für individualisierte Lernformen entstehen soll. Dieser werde mit dem Klassenbereich gekoppelt, erklärte Peter Schneider. In der Gerhard-Jung-Schule soll unter anderem ein Bereich für fachspezifischen Unterricht entstehen und eine bauliche Anpassung des Eingangsbereich durchgeführt werden, sodass dieser an das Technikzentrum angebunden werden könne.

Für die Umsetzung der neuen Pädagogik mit Gebäudeaufteilung wurden bereits Förderanträge gestellt. Auch für den Lehrer- und Verwaltungsbereich wurde bereits Förderung beantragt, sodass spätestens 2018 mit dem Bau begonnen werden kann. Die Kosten der Umbaumaßnahmen für das gesamte Bildungszentrum sollen sich auf etwa neun Millionen Euro belaufen.

Bürgermeister Rudolf Rümmele erklärte, dass man schon jetzt Förderanträge stellen müsse, um die Finanzierung stemmen zu können. Er sprach der Arbeitsgruppe, aber auch besonders der Schulen und ihren Leitungen seinen Dank aus. Diese pädagogischen und baulichen Veränderungen „im laufenden Betrieb“ zu stemmen sei eine „Herkules-Aufgabe“.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading