Zell im Wiesental „Perlen des Vereins“ ausgezeichnet

Markgräfler Tagblatt

Ehrungen anlässlich des Jubiläums des Turnvereins Zell / Goldene Ehrennadel für Bernd Wuchner

Zell (hf). Der Festakt zum Jubiläum des Turnvereins am Freitagabend im katholischen Pfarrsaal war der passende würdige Rahmen, um langjährige verdiente Mitglieder des Vereins zu ehren.

Manuela Gemsa, Vizepräsidentin des Badischen Turnerbundes, machte es spannend. „Derjenige, den wir heute mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes auszeichnen wollen, ist seit 1970 im Turnverein Zell aktiv, gehörte lange zur Männerriege und hat verschiedene Ämter im Vorstand wahrgenommen“, führte sie aus. Erst als sie hinzufügte, dass der Geehrte sich heute um die Sporthalle kümmert und als Wanderwart für den Verein tätig ist, war jedem klar, um wen es sich handelt. Bernd Wuchner erhielt für sein langes und verdienstvolles Wirken die hohe Auszeichnung, die der Deutsche Turnerbund zu vergeben hat.

Dieter Meier vom Markgräfler Hochrhein Turngau freute sich, dass er die Ehrungen namens des Hochrhein Turngaus überreichen konnte. „Übungsleiter sind die Perlen des Vereins“, erklärte er; deshalb habe der Turngau für diese Mandatsträger als besondere Ehrung die Trainernadel kreiert, die für mindestens zehnjährige Tätigkeit als Trainer oder Übungsleiter verliehen wird.

Diese besondere Ehrung wurde Ursula Philipp, Werner Knoblich und Ursula Kohler im Rahmen des Festaktes überreicht. Für ihr verdienstvolles Wirken über lange Jahre wurde zusätzlich Elfriede Rapp, die dem Turnverein Zell seit 1954 angehört, mit der Gauehrennadel ausgezeichnet.

Die Vorsitzende des TV Zell, Beate Mehlin, nahm den Festakt ebenfalls zum Anlass, um Mitglieder, die viel für den Verein getan und ihm lange Jahre die Treue gehalten haben, zu ehren. Karl Lorenzen, Ulrich Schmitt-Schäfer, Renate Ruf und Michael Bährle wurden von Beate Mehlin unter dem Beifall der Festversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading