Zell im Wiesental Rezepte aus Omas Kochbuch

Markgräfler Tagblatt
Zu „Aus Omas Kochbuch“ hat auch Heidi Knoblich zwei Rezepte beigesteuert. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Zell. Der Servus-Verlag hat mit der österreichischen Autorin Elisabeth Ruckser „Aus

Zell. Der Servus-Verlag hat mit der österreichischen Autorin Elisabeth Ruckser „Aus Omas Kochbuch“, ein neues Buch mit fast vergessenen Rezepten, herausgebracht, in das auch zwei Rezepte aus der Region Wiesental aufgenommen wurden.

„Aus Omas Kochbuch“, benannt nach der gleichnamigen beliebten Rubrik des Magazins „Servus in Stadt & Land“ ist ein Schatz an Rezepten, die den Geschmack der Kindheit wieder aus der Erinnerung hervorholen. Leser des Magazins haben die Rezepte ihrer Großmütter an die Redaktion geschickt. Begleitet werden diese Rezepte von Geschichten, die erzählen, wie diese Gerichte in der Familie gegessen wurden und welchen Stellenwert sie dort hatten.

Teil dieser Sammlung sind auch zwei alte Familienrezepte aus dem Wiesental: „Blamasche & Bodelack“ (Mandelsulz mit Karamellsoße) aus Wieslet und „Schwarzwälder Böllesuppe“ (Festtagssuppe mit Weckklößchen) aus Zell, verfasst von der aus Zell stammenden Autorin Heidi Knoblich.

Viele der in dieses Buch aufgenommenen Rezepte wurden auf Dachböden gefunden, lagerten vergilbt in Schachteln oder wurden in alten Kochbüchern wiederentdeckt. Meist wurden sie nur mündlich weitergegeben, handschriftlich und fein säuberlich in Heften notiert oder einfach auf Zeitungspapier gekritzelt und gesammelt.

 „Aus Omas Kochbuch“, Fast vergessene Rezepte, Elisabeth Ruckser, 192 Seiten, 25 Euro, Servus-Verlag, ISBN: 978-3-7104-0140-4.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading