Zell im Wiesental Richtfest wird gefeiert

Markgräfler Tagblatt
In neuem Glanz präsentiert sich nun der hintere Teil des „Zeller Fasnachtshus“. Foto: Uli Merkle Foto: Markgräfler Tagblatt

Erster Bauabschnitt am Zeller Fasnachtshus ist fertig

Zell. Der erste Bauabschnitt am Zeller Fasnachtshus ist geschafft. Das Hinterhaus ist vom Keller bis zum Dach komplett saniert. Dabei musste der alte Dachstuhl abgerissen und ein neuer gesetzt und gedeckt werden. Auch der Außenverputz wurde neu angebracht. Der Förderverein Fasnachtshus möchte die Fertigstellung dieses Bauabschnittes mit einem zünftigen Richtfest am Sonntag, 24. August, mit der Bevölkerung feiern.

Die Fastnachtsgesellschaft hat im Jahr 2005 das baufällige Anwesen in der Schönauer Straße mit dem Ziel erworben, hier Räumlichkeiten für ein Archiv zu schaffen und ein kleines Fasnachtsmuseum zu eröffnen. 2012 wurde eigens dafür ein „Förderverein Fasnachtshus“ gegründet, der sich seitdem exklusiv der Verwirklichung dieses Zieles annimmt.

Das Haus stammt aus dem Jahr 1830 und hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Wechselnde Besitzer und Mieter bewohnten das Haus, selbst eine Töpferei und ein Kolonialwarengeschäft waren darin zeitweise untergebracht. In den vergangenen Jahren wurden Teile des Hauses innen renoviert. So sind die Arbeiten im Dachgeschoss und in der mittleren Etage weitestgehend abgeschlossen und werden teilweise bereits zur Aufbewahrung von alten Dokumenten und Requisiten genutzt.

Dass sich der Ausbau dieses Projektes immer wieder verzögert, hängt zum einen mit den finanziellen Möglichkeiten der Fastnachtsgesellschaft und des Fördervereins zusammen, zum anderen liegt es auch daran, dass die Arbeiten weitestgehend ehrenamtlich durchgeführt werden. Der Förderverein mit seinem Vorsitzenden Helmut Mond plant, im Jahr 2015 das ganze Haus von außen optisch in einem einwandfreien Zustand präsentieren zu können.

„Grundsätzlich“, so Helmut Mond, „ist der Fortgang der Arbeiten an die uns zur Verfügung stehenden finanziellen Möglichkeiten gekoppelt.“ In den vergangenen Jahren konnten erfreulich viele Spenden entgegen genommen werden, auch die Mitgliedsbeiträge helfen mit, Einnahmen zu generieren. Dem gegenüber stehen aber große Ausgaben, wie etwa für den Dachstuhl des Vorderhauses, der auch komplett erneuert werden muss.

Mit einem Richtfest am 24. August will der Förderverein die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts feiern und lädt dazu die Bevölkerung, Freunde und Sponsoren zum gemütlichen Hock am Fasnachtshus ein. Neben einem Frühschoppenkonzert wird am Nachmittag der Richtspruch des Zimmermanns vom Dachfirst aus der Höhepunkt dieses geselligen und unterhaltsamen Festes sein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading