Zell im Wiesental Roman Röhrig ist neuer Schützenkönig

Markgräfler Tagblatt
Schützenmeister Markus Sturm, der erste Ritter Konrad Berger, Schützenkönig Roman Röhrig, der zweite Ritter und Oberschützenmeister Paul Berger (von links). Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Parallelschießen, Siegerehrung und Proklamation beim Schützenverein Adelsberg

Zell-Adelsberg. Nachdem bei den Adelsberger Schützen alle Vereinsmeister und der Schützenkönig ermittelt worden waren, fand kürzlich die Siegerehrung und Proklamation des Schützenkönigs im „Schützenstübli“ statt.

Oberschützenmeister Paul Berger begrüßte zunächst alle aktiven Schützen. Die Durchführung der Vereinsmeisterschaft ist zum einen der Beginn des neuen Sportjahrs 2015, sie ist aber auch der Abschluss des erfolgreichen Sportjahrs 2014. Aus diesem Anlass veranstaltet der Schützenverein Adelsberg einen besonderen Wettbewerb, das „Parallelschießen“. Durch einen besonderen Modus wird an diesem Tag auch der Schützenkönig ermittelt.

Vereinsmeister bei den Junioren wurde in den Disziplinen KK-3-Stellung und KK-Olympisch-Match Patrik Wolf. Bei der Jugend mit dem Luftgewehr 40 Schuss stehend durfte sich Katharina Sturm und bei den Schülern Annika Sturm in die Siegerlisten eintragen. Bei derselben Disziplin konnte sich Anna Lederer mit 376 Ringen in der Schützenklasse durchsetzen. In der KK liegend Disziplin siegte Roman Röhrig mit 584 Ringen vor Konrad Berger mit 579 Ringen. Auch in der Schützenklasse KK-3-Stellung setzte sich Patrik Wolf mit 534 Ringen an die Spitze. In der Disziplin KK-Auflage gab es mit 281Ringen einen Gleichstand. Hubert Kummerer hatte in der letzten Serie besser ausgeschossen und gewann somit vor Konrad Berger. Die umkämpfteste Disziplin war die Luftgewehr-Auflage. Hier gewann Konrad Berger eindrucksvoll mit zwei Null-Fehler-Serien mit einem Endergebnis von 298 Ringen.

Das Parallel-Schießen (Luftgewehr freihändig) entschied Anna Lederer vor Roman Röhrig für sich. In der Auflage-Disziplin setzte sich Agnes Langenbacher in einem spannenden Finale mit 98 Ringen durch. Dicht auf den Fersen waren Konrad Berger mit 97 Ringen, Paul Berger mit 94 und Markus Sturm mit 92 Ringen. Beim Glücksschießen hatte Patrick Wolf am meisten Glück mit 80 Zählern.

Als Letztes wurde der Schützenkönig proklamiert. Das Königschießen hätte nicht spannender sein können. Schlussendlich hatte Roman Röhrig mit 19 von 20 Ringen die bessere Position und wurde zum Schützenkönig gekürt. Konrad Berger war gleichauf, hatte aber schlechter ausgeschossen. Somit wurde Konrad Berger erster Ritter. Um den zweiten Ritter musste ein Finalschuss entscheiden. Dieses Stechen entschied Oberschützenmeister Paul Berger vor Annika Sturm für sich.

Paul Berger hob auch die guten Schießleistungen im vergangenen Jahr hervor, besonders die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften in Dortmund in der LG-Auflage-Disziplin mit der Schützin Agnes Langenbacher, den Schützen Hubert Kummerer und Konrad Berger. Ebenso wurden in den Rundenwettkämpfen gute Ergebnisse erzielt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading