Zell im Wiesental Schwimmkurse umstritten

Markgräfler Tagblatt
Jugendleiterin Johanna Fritz mit den Trainern der Schwimmgruppen, Hanna Skorupan, Vanessa Seger und Michael Kohler (von links). Foto: Gabriele Rasenberger Foto: Markgräfler Tagblatt

Vereine: DLRG Zell blickt zurück

Zell (gar). Zur Jahreshauptversammlung traf sich kürzlich die DLRG.

Rückblick

Beate Mehlin, die technische Leiterin gab bekannt, dass die Wache 210 Arbeitsstunden absolvierte. Außerdem wurden mehrere Schwimmabzeichen abgenommen: sechsmal das Seepferdchen, je einmal das Bronzeabzeichen und das Silberabzeichen, viermal das Rettungsabzeichen und zweimal das goldene Abzeichen.

Zu Schwimmkursen kamen im Gegensatz zu den letzten Jahren diesmal nur 23 Kinder. Laut Mehlin lag dies daran, dass sich Bademeister nicht an die Absprache gehalten hätten. Diese sieht vor, dass erst die DLRG ihre beiden Schwimmkurse belegt und anschließend die Bademeister eigene Schwimmkurse anbieten. Dieses Mal seien die Schwimmkurse der Bademeister schon teilweise gefüllt gewesen, bevor beim DLRG die Anmeldefrist vorüber war. Laut den Bademeistern lag dies daran, dass es sich um Kinder gehandelt habe, die ab 17 Uhr keine Zeit mehr haben (ab dieser Uhrzeit beginnen die Schwimmkurse der DLRG). Schatzmeister Karlheinz Klinke zeigte sich über den Sachverhalt verärgert. „Wenn uns Schwimmkurse weggenommen werden, können wir keine Jugendarbeit machen, wie es nötig wäre“, so Klinke.

Dank

Jugendleiterin Johanna Fritz bedankte sich besonders bei den Trainern der Schwimmgruppen und überreichte ihnen ein Präsent. Es handelt sich hierbei um Hanna Skorupan und Vanessa Seger, die Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren trainieren, und um Michael Kohler, der die zwölf- bis 20-Jährigen trainiert.

Ausblick

Am 19. Juni beginnt der nächste Schwimmkurs. Hierfür kann man sich ab sofort bei der Vorsitzenden Barbara Fritz anmelden.

DLRG Zell

Aktivmitglieder: etwa 20

Vorsitzende: Barbara Fritz,

Tel. 07625/924414

E-Mail: 1.Vorstand@zell-im-wiesental.dlrg.de

Homepage: https://zell-im-wiesental.dlrg.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading