Zell (pele). Das für dieses Jahr auf das Wochenende 15. und 16. August terminierte Seifenkistenrennen in Zell ist abgesagt worden - „schweren Herzens“, wie es auf der Homepage der veranstaltenden Vogtei Schwyz heißt. Die Vorstandschaft habe in ihrer Sitzung im Juni diesen Schritt beschlossen. Der Grund seien - nach dem Unfall im vergangenen Jahr - gestiegene Sicherheitsvorkehrungen, so Schriftführerin Dana Gießler auf Nachfrage des Markgräfler Tagblatts. Diese seien so umfangreich und aufwändig, dass man sich nicht in der Lage gesehen habe, die Veranstaltung durchzuführen. Offen ist, ob dies das endgültige Ende der Traditionsveranstaltung - das Seifenkistenrennen wird seit 33 Jahren am Zeller Schwarznauring ausgerichtet - bedeutet. Wie es im nächsten Jahr aussieht, konnte Gießler noch nicht sagen. Darüber werde sich die Vogtei noch intensiv Gedanken machen.