Zell im Wiesental Silbermedaille für

Markgräfler Tagblatt
Freude herrschte bei den Cheerleadern des TV Zell über den zweiten Platz bei den Europameisterschaften. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Cheerleader des TV Zell sind Vize-Europameister 2014 

Zell. „And the Silver Medal 2014 goes to Dandelions from Germany“ - so klang es am vergangenen Sonntag in Manchester: Die Cheerleader des TV Zell sind Vize-Europameister 2014.

Mit sieben Personen machten sich die Cheerleader des TV Zell letzte Woche auf den Weg nach Manchester, um an ihrem wichtigsten Wettkampf, den European Cheerleading Championships (ECC 2014), am 5. und 6. Juli teilzunehmen. Qualifiziert haben sie sich die Dandelions (Aylin Kiefer, Heiana Strittmatter, Kira und Kai Peters und Jasmin Urschinger) als amtierender deutscher Jugendmeister.

Gut vorbereitet, mit bester Laune und großem Selbstbewusstsein wurden die Dandelions am Sonntag durch den Moderator für Deutschland auf die Wettkampffläche geschickt. Adrenalin und Aufregung pur war den Dandelions anzumerken. Mit einer technisch sehr anspruchsvollen und sauberen Routine mussten sie sich am Ende nur dem Team aus Slowenien knapp geschlagen geben und sicherten sich den Vize-Europameistertitel.

„Wir haben uns schon einiges vorgenommen, denn das Team hat in den vergangenen Monaten wirklich hart trainiert: Die Halle war schon fast unser zweites Zuhause. Das viele Zusatztraining, der Schweiß und die Tränen sowie das Durchhaltevermögen des ganzen Teams zahlte sich aus“, so Trainerin Anne Urschinger, und weiter: „Wir haben eine Top 5-Platzierung ins Visier genommen und uns erhofft, aber dass der Vize-Europameistertitel errungen wurde, das ist Wahnsinn. Ich bin so stolz, auch weil wir unsere Region und Deutschland so gut präsentiert haben.“

„Ja, wir haben`s geschafft! Wir konnten mit den ganz großen Nationen mithalten, und da waren beeindruckende Leistungen aus ganz Europa zu sehen“, stammelte ein überglücklicher Kai Peters nach der Siegerehrung im Velodrome. Nachdem einige Glückstränchen wieder getrocknet waren, meinte Aylin ergänzend: „Wenn du so lautstark durch die anderen deutschen Teams unterstützt wirst, vergisst du alles um dich herum. Wir waren auf dem Punkt konzentriert, das musste einfach klappen.“

Die Dandelions haben Deutschland bei dieser Europameisterschaftwürdig vertreten. Möglich gemacht und finanziell unterstützt wurde dieser große Erfolg vor allem vom Heimatverein TV Zell und einer Reihe von Sponsoren.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading