Zell im Wiesental Spaghetti mit „grüner Soße“

Markgräfler Tagblatt
Barbara Berger-Marterer vermittelte ihr Wissen als Kräuterpädagogin. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Kindergarten Adelsberg: Unterwegs mit der Kräuterpädagogin

Zell-Adelsberg. Ameisen, Käfer, Schnecken und hübsche Blumen sind an den Waldtagen bei den Adelsberger Kindergartenkindern meist Gegenstand des Interesses, wenn diese an Wiesen Richtung Schänzle unterwegs sind. Doch dieses Mal war es anders, denn Kräuterpädagogin Barbara Berger-Marterer vom Bienenhof war mit von der Partie.

Auf dem Programm stand das Sammeln von heimischen Wiesenkräutern. Das Ziel: Im Kindergarten mit den gefundenen Kräutern eine leckere Soße zaubern. Das da nicht alles rein darf, was grün ist, verstanden selbst die jüngsten Kindergartenkinder. Genaues Hinsehen, Fühlen und Probieren mit Hilfe von Berger-Marterer, den Erzieherinnen und Eltern war daher unerlässlich.

Im Kindergarten wurden dann die Kräuter gewaschen, sortiert und geschnitten. Zu der Kräutersoße gab es selbst gemachte Spaghetti. Die Herstellung mit der Nudelmaschine der Kräuterpädagogin war ein Highlight für die kleinen Köche.

Die Kinder nannten die Kräutersoße „grüne Soße“, und diese kam mindestens so gut an wie die populäre „rote Tomatensoße“. Die Kinder aßen mit Leidenschaft und Genuß die Spaghetti mit ihrer „Soße“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading